Weißer Ausfluss nach Der Ella One Pille danach?

2 Antworten

Hallo Einfach1fragen2,

die von dir geschilderten Symptome wie Vaginalausfluss und auch Brustspannen sind als sogenannte Nebenwirkung der Pille Danach bekannt. Bei den von dir geschilderten Symptomen könnte es sich also um Nebenwirkungen der Pille Danach handeln. Also erst einmal kein Grund zur Sorge wegen einer möglichen Schwangerschaft.

Denn das Auftreten einer Nebenwirkung sagt nichts über die Wirksamkeit oder Nicht-Wirksamkeit der Pille Danach aus. Warte daher bitte ab. Denn Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten.

Da die Pille Danach nach einigen Tagen abgebaut ist bzw. hat keine Wirkung mehr hat, sind die Nebenwirkungen im Allgemeinen selbstlimitierend, gehen von selbst wieder weg.

Durch eine Periode dann ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer kann du dann eine Schwangerschaft ausschliessen. Oder natürlich auch durch einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Was mir sorgen macht ist halt das ich die zwei Pillen so nah beieinander genommen habe .. und jetzt Angst habe das die Wirkung sinkt ...

@Einfach1fragen2

Mache dir deshalb keine Sorgen. Die Wirkung der ellaOne, die du am vergangenen Montag genommen hast, ist durch die Einnahme einer anderen Pille Danach mit Levonorgestrel im Dezember nicht beeinträchtigt.

Denn: Du hast die erste Pille Danach ja im letzten Zyklus genommen, im Dezember. ellaOne wurde von dir ja vor ein paar Tagen, also im neuen Zyklus eingenommen. Und zusätzlich: Die Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel (die du im Dezember genommen hast) ist nach ca. 2 Tagen zur Hälfte und nach ca. 10 Tagen komplett abgebaut.

An sich ist die Pille Danach aber natürlich immer als Notfallverhütung zu sehen, aber das weißt du bestimmt. Eine reguläre Verhütung ist daher wichtig, wende dich diesbezüglich auch gerne an deinen Frauenarzt.

Viele Grüße, Lisa

Ich kopiere einfach mal den Text einer Expertenantwort auf die selbe Frage hier rein.

Der Text kommt ursprünglich von: https://www.gutefrage.net/nutzer/DiePilleDanach

"Hallo,

nach Einnahme der Pille Danach ist Vaginalausfluss als Nebenwirkung bekannt. Bei dem von dir geschilderten Symptom „weißer Ausfluss“ könnte es sich also um eine Nebenwirkung der Pille Danach handeln.

Allgemein sagt das Auftreten einer Nebenwirkung jedoch nichts über die Wirksamkeit (oder Nicht-Wirksamkeit) der Pille Danach aus (also neutral).

Durch eine Periode dann ca. zum erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer kann danach eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Dir alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach"

Falls dir das ganze sehr komisch vor kommt , suche am besten nochmal deine Frauenarzt auf , der wird dir eine sicherere Antwort geben können , als du sie hier bei GF bekommen wirst.