EllaOne zweimal hintereinander genommen. Schlimm?

4 Antworten

Ruf deinen frauenarzt an. Der weiß das besser als wir. ;-)

Hallo nadjairgendwo,

deine Frage ist eine sehr wichtige Frage und vielen geht es ähnlich wie dir.

Wenn deutlich nach der Einnahme der ellaOne erneut eine Verhütungspanne passiert kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Denn frische Spermien können die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben war.

Mit der Einnahme einer weiteren Pille Danach hat man die Chance den Eisprung nochmal zu verschieben – falls er noch nicht war. Daher ist es auch wichtig sich umgehend zu kümmern.

Seit März 2015 ist die Pille Danach ohne Rezept erhältlich.
Wendet euch also bei einer erneuten Panne umgehend an die Apotheke fragt nach der Pille Danach und lasst euch individuell zu eurer Situation beraten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Sprich darüber bitte mit deinem Frauenarzt. Gut kann es jedenfalls nicht für deinen Körper sein, innerhalb von so kurzer Zeit zwei Mal solch eine Hormonbombe zu nehmen.

Du solltest mit deinem Frauenarzt auch dringend über eine sichere Verhütung reden, denn sicher zu verhüten ist bedeutend gesünder, als dauernd die Pille danach zu schlucken. Die ist nämlich kein Verhütungsmittel, sondern ein Notfallmedikament!

Ich hoffe du hast sie wenigstens vor deinem Eisprung genommen, danach sind sie nutzlos. Die PD verhindert nämlich nur den Eisprung und keine Einnistung! Jetzt kannst du eh nichts mehr machen, nur abwarten und vielleicht auch lieber mit dem Sex warten bis ihr eine bessere Verhütung (oder überhaupt eine) gefunden habt. Lasst euch beide bitte ordentlich aufklären. Die PD ist ein Notfallverhütungsmittel, nicht zur normalen Verhütung geeignet und eine Hormonbombe (das weißt du ja auch), also geh zum Frauenarzt und lass dich dort bitte beraten. Übrigens verhindert die PD nur 3 von 4 Schwangerschaften. Hoffe alles geht gut! LG

nadjairgendwo
Fragesteller

Habe sie vor dem Eisprung genommen, der dürfte laut Kalender der 13. Mai sein, also übermorgen.

Philinikus  11.05.2015, 18:35

Ok dann ist ja gut. Wie gesagt jetzt kannst du nur warten. Wieso habt ihr denn nicht verhütet?

nadjairgendwo
Fragesteller
@Philinikus

Nehme seit einer Woche Antibiotika. Daher haben wir zusätzlich mit Kondom verhütet, was jedoch kaputt gegangen ist. Daher der erste ganz zur Apotheke um die Pille danach zu holen. Später haben wir noch einmal miteinander geschlafen und wirklich penibel drauf geachtet, dass es nicht noch einmal kaputt geht, jedoch wieder genau dasselbe. Sonst verhüte ich mit der Pille ganz normal, hat bis jetzt auch immer super geklappt, das mit dem Antibiotika ist nur leider das erste Mal gewesen. Sind schon ewig zusammen daher verzichten wir normal auf Kondome.

schokocrossie91  11.05.2015, 19:08
@nadjairgendwo

Kondome reißen nicht einfach. Ihr habt garantiert die falsche Größe genommen und/oder es war zu wenig Feuchtigkeit vorhanden, dann bringen halt auch Kondome nichts und man muss so einen Quatsch abziehen wie zwei Mal die Pille Danach zu schlucken.

Philinikus  11.05.2015, 19:07

Achso verstehe. Musst du öfter Antibiotikum nehmen? Vielleicht wär dann eine Langzeitverhütung besser (Spirale/Hormonspirale, Kupferkette, Implantat, oder, oder, oder..). Kannst dich ja mal informieren. LG :)

nadjairgendwo
Fragesteller
@Philinikus

Überhaupt nicht, habe bis jetzt immer Glück gehabt und musste kein Antibiotikum nehmen :-)

Werde morgen einen Termin beim Frauenarzt machen und mich beraten lassen, denke das ist die vernünftigste Entscheidung :-) wollte hier nur schon mal ein paar Meinungen einholen, weil das ja wohl jeder kennt wenn man warten muss und man am liebsten sofort Gewissheit hätte :-P