Pille danach - brauner Ausfluss - Schwanger?

2 Antworten

Hallo xschuhex,

zuerst einmal gut, dass du dich so schnell wie möglich um die Pille Danach gekümmert hast.

Denn woher weisst du genau, wann dein Eisprung ist. Dieser ist schlecht vorhersagbar und muss nicht unbedingt in der Mitte des Zyklus sein - du bist keine Maschine. Daher kann er auch, selbst bei einem regelmäßigen Zyklus, einmal früher oder auch später im Zyklus stattfinden. Und Spermien können auch bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten. Info´s hierzu findest du auch hier: https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Nach Einnahme der Pille Danach sind Zwischen- bzw. Schmierblutungen als sogenannte Nebenwirkung bekannt. Bei deinen Symptomen 1 Woche später „für ca. 3 Tage braunen Ausfluss mit wenig Bluttröpfchen“ könnte es sich auch um eine Nebenwirkung gehandelt haben.

Nach Einnahme der Pille Danach tritt bei den meisten Frauen die Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf. Das heisst also auch, dass eine verfrühte oder verspätete Blutung möglich ist. Daher mache bei Unsicherheit am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem Sex eindeutig.

Auch Brustspannen ist als sogenannte Nebenwirkung bekannt. Da dies nun 2 Wochen nach der Einnahme auftrat ist dies eher unwahrscheinlich, denn die Pille Danach ist nach einigen Tagen abgebaut bzw. hat dann keine Wirkung mehr. Jedoch ist dies immer individuell verschieden. Ein sicheres Schwangerschaftszeichen ist es nicht. Vielleicht ist es auch ein Zeichen für die bald beginnende Periode.

Daher habe noch ein wenig Geduld, vielleicht ist es ja doch nochmal gut gegangen. Falls deine Periode länger auf sich warten lässt mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dann weisst du sicher Bescheid.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Ich würde das lieber mal vom Frauenarzt abklären lassen.