Sind leichte braune Schmierblutungen statt Periode nach Pille danach normal?

4 Antworten

Hallo Pocaahontas,

auch wenn du dieses Wochenende deine Periode nicht wie erwartet bekommen hast muss dies noch nicht zwangsläufig bedeuten, dass du schwanger bist (heute ist ja erst Sonntag).

Zum einen tritt die Periode nach Einnahme der Pille Danach ungefähr zum erwarteten Zeitpunkt auf – das heisst plus/minus sieben Tage. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788 Sie kann sich also auch wie in deinem Fall verspäten.

Zum anderen muss sich dein Zyklus nach Absetzten der Pille erst wieder einpendeln und dies ist immer individuell verschieden.

Ob deine Symptome leichte Unterleibsschmerzen und gestern leichte bräunliche Schmierblutungen auf eine bald kommende Periode andeuten – ist schwierig zu sagen. Zwar sind auch Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen nach Einnahme der Pille Danach bekannt – jedoch ist diese nach einigen Tagen abgebaut bzw. hat keine Wirkung mehr – und bei dir sind die Symptome ja erst 2 Wochen nach Einnahme aufgetreten.

Habe daher ein wenig Geduld. Sobald sich die Gelegenheit ergibt mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) eindeutig und gibt dir dann Gewissheit.

Dir alles Gute, liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Eine Schwangerschaft kannst du ausschließen. Das haben mehrere Frauen nachdem sie die Pille danach genommen haben. Habe schon einiges darüber gelesen und ein paar Freundinnen hatten das auch bereits. Es besteht kein Grund zur Sorge, dass du Schwanger sein könntest.

Wenn du es aber von deinem Frauenarzt hören willst, kannst du natürlich diesen aufsuchen :)

Da gibt es noch andere Symptome, die man davon bekommen kann.

LG :)

Das ist normal.

Dein Zyklus ist durch das Absetzen der Pille ein wenig durcheinander.

Die Pille danach ist auch eine zusätzliche gigantische Hormonbombe. Die Reaktion darauf ist die Schmierblutung. Die Pille danach arbeitet ja nach diesem Prinzip, durch die Hormonzuführung bei einen befruchteten und festgehaltenem Ei den Zyklus auszulösen und es so los zu werden.

Kann auch zu Unterleibsschmerzen führen.

Die Pille danach ist halt etwa sehr starkes.

In der Packungsbeilage steht dies übrigens auch mit der Schmierblutung. Das sie Auftreten kann und den Zyklus durcheinander bringen kann.

Welche Pille danach hast du denn angewandt?

Die EllaOne behindert auch die Einnistung der befruchteten Eizelle, sie hat die bessere Wirkung, wenn dein Eisprung bereits gewesen sein sollte.

Auch kann sich der Zeitpunkt der Periode verschieben. Einen Schwangerschaftstest solltest du eine Woche nach Ausbleiben der Periode machen. Du kannst aber bereits jetzt einen Test machen.

Ja, mit der Pille danach kann es auch zu Schmierblutungen kommen. Wie das in deinem Fall jetzt ist, kann dir niemand sagen.

Aber das Wochenende ist ja auch noch nicht zu Ende.

Ich drück dir die Daumen!
Jean-Louise