Pillenwechsel Schmierblutung wie lange?

3 Antworten

Schmierblutung und Schmerzen deuten auf Östrogenmangel hin. Der entsteht

  • von alleine gegen Ende des normalen Zyklusses,
  • bei Einnahme von Progesteron oder dessen künstlicher Form Gestagen (das ist dann relativ gesehen zu hoch gegenüber dem Östrogen)
  • und beim Essen von Mandeln / Marzipan, weil das Östrogen ausschwemmt.

Dagegen hilft ein bißchen frische Hefe, einfach immer wieder ein bißchen aus dem Kühlschrank naschen.

Meine persönliche Meinung dazu: In Deinem Alter solltest Du Dich von Hormonen fernhalten, ehrlich. So früh pfuscht man noch nicht an seinem Körper herum in solch elemantaren Dingen. Das rächt sich später.

Hooks  17.08.2017, 12:15

Ich habe mir eben im Beipackzettel die Nebenwirkungen durchgelesen. Sie weisen zum Großteil auf Östrogenmangel hin, auch bei der schwächeren Dosierung.

Pangaea  17.08.2017, 14:55
@Hooks

Was heißt hier "auch" bei der schwächeren Dosierung?

Die Evaluna 30 enthält pro Tag 30 µg Ethinylestradiol, die Evaluna 20 enthält pro Tag 20 µg.

Wenn der Körper jetzt also ein Drittel weniger Östrogene bekommt, reagiert er mit Schmierblutungen. Logisch und folgerichtig.

Aber oft gewöhnt sich die Gebärmutter innerhalb von 2-3 Einnahmezyklen an die niedrigere Dosierung, und die Schmierlutungen hören auf.

Hooks  17.08.2017, 19:37
@Pangaea

Ich habe es rein in Relation zum Progesteron gesehen.

Wenn es nur am Östrogen liegt, kann man ja Soya essen.

Hallo,

Das wird daran liegen, dass diese Pille niedriger dosiert ist als die andere. Die Gebärmutterschleimhaut kann daher nicht mehr so gut aufrechterhalten werden.

Wenn du willst, kannst du in eine Pause gehen, sobald du mindestens 14 Pillen eingenommen hast. Dadurch tritt deine Abbruchblutung ein und deine Gebärmutterschleimhaut kann abbluten.

Sollten diese Blutungen anhalten bzw. häufiger auftreten, solltest du wieder zu einer höher dosierten Pille wechseln.

Liebe Grüße

sunnyvl
Fragesteller

Danke für die Antwort daher wird es wohl kommen. aber wenn die Pille nunmal niedriger dosiert ist, heisst das gleich, dass die Schleimhaut dauerhaft nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, und dass die Blutung wohl anhalten wird? :s

BrightSunrise  17.08.2017, 12:15
@sunnyvl

Es kann sein, dass sich dein Körper erstmal an die niedriger dosierten Hormone gewöhnen muss. Diese Eingewöhnungszeit kann durchaus einige Wochen dauern.

Und wenn die die Pause machst und deine Gebärmutterschleim abbluten konnte, ist ja auch erstmal nichts mehr da zum Bluten.

Häufig verschwinden die Blutungen nach einiger Zeit, aber wenn sie anhalten oder häufiger auftreten, sollte man, wie ich schon erwähnte, die Pille wechseln.

Hooks  17.08.2017, 12:16
@BrightSunrise

Auch bei der niedrigen Dosierung deuten die Nebenwirkungen eindeutig auf Östrogenmangel hin. Das wird dann relativ zuviel Progesteron sein.

BrightSunrise  17.08.2017, 12:17
@Hooks

Und nun? Was willst du mit deinem Kommentar bezwecken?

sunnyvl
Fragesteller

Okay @BrightSunrise vielen Dank. Dann werde ich noch einige Zeit abwarten.

Ja klar, die neue Pille enthält ein Drittel weniger Östrogen als die alte - 20 statt 30 Mikrogramm. Kein Wunder, dass du Schmierblutungen bekommst.

Bei den kombinierten Pillen ist das Gestagen für die Verhütung zuständig und das Östrogen für die "Zykluskontrolle", also dafür, dass sich die Gebärmutterschleimhaut vernünftig aufbaut und bei Hormonentzug wieder abblutet.

Je niedriger die Östrogendosis, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Zwischenblutungen. Genau deswegen haben die komplett östrogenfreien Pillen eine so schlechte Zykluskontrolle und man muss immer mit Zwischenblutungen rechnen.

Ich würde jetzt abwarten, ob sich deine Gebärmutter in den nächsten 2-3 Einnahmezyklen an die niedrige Hormondosis gewöhnt.

Russiangirl15  17.08.2017, 15:05

Perfekt, wie immer. ...