Brauner Ausfluss zwei Tage vor Blutung in der Pillenpause?

5 Antworten

sind vermutlich schmierblutungen, kommt bei mir auch immer vor, kurz bevor ich meine tage bekomme.

wenn das jetzt in jedem zyklus so ist, solltest du vielleicht überlegen, eine andere pille zu nehmen, da schmierblutungen natürlich nicht erwünscht sind.

ist aber vollkommen unbedenklich und ist sozusagen eine frühzeitig einsetzende gaaanz leichte periode. :)

Das sind die Vorboten der Blutung. Alles gut, bei vielen Frauen fängt die Blutung mit solchen bräunlichen oder schwärzlichen Schmierblutungen an und hört auch so wieder auf.

Zwischen- und Schmierblutungen sind eine völlig normale Nebenwirkung der Pille und können jederzeit auftreten.

Viele Beipackzettel sagen, die Blutung sollte am 2-3. Tag der Pause auftreten. Das ist zwar in der Regel so, aber sollte es mal nicht so sein, ist das auch kein Grund zur Panik. Der Beipackzettel sagt nämlich außerdem, dass das Auftreten oder Ausbleiben der Abbruchblutung keine Aussagekraft über eine Schwangerschaft hat.
(Bei mir z.B. kommt die Blutung meistens erst zum 4-5. Tag.)

Wenn du sicher keine Einnahmefehler gemacht hast, hast du auch nichts zu befürchten.
Aber wie kommst du denn darauf, dass der FA etwas hätte sehen müssen? Hat er dich denn auf eine Schwangerschaft untersucht o.ä.?

Er macht immer Ultraschall. Da sieht man doch bestimmte Veränderungen der Gebärmutter und der Schleimhaut, oder nicht?

@Emily300

Ja da sollte man das ab einer gewissen Zeit sehen können.
Meine macht bei einer Kontrolluntersuchung keinen Ultraschall, nur Abstrich und so, deshalb war ich verwirrt. Weiß auch nicht, was da so Standard ist

@MiaSidewinder

Meine Blutung hat eingesetzt, was sehr ungewöhnlich ist. Sonst kommt sie frühestens montags, eher dienstags. Meinst du, die Pille wirkt nicht mehr richtig, oder ist das normal, dass man die Blutung mal direkt am Tag nach der letzten Pille bekommt? Bin gerade etwas verunsichert.

@Emily300

Nochmal: Zwischenblutungen sind eine normale Nebenwirkung und beeinträchtigen die Wirkung der Pille nicht. Die Art wie die Blutung selbst ausfällt, sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.

Wenn du häufiger Blutungen während der Einnahme bekommst, kann es sein, dass deine Dosierung zu niedrig ist. Das heißt aber nur zu niedrig um Zwischenblutungen zu verhindern, nicht zu niedrig um zu wirken.

Du brauchst dir keine sorgen machen, das ist normal

Ja.

Du bekommst deine periode sicher 😁das ist ganz normal ich bekomme es auch.