Darf man die Pille danach zerkleinern?

6 Antworten

Hallo NitaXBaka,

wie du ja bereits gelesen hast sollte ellaOne unzerkaut mit Flüssigkeit geschluckt werden. Die Tablette ist nicht zur Teilung vorgesehen. Theoretisch* könnte ellaOne als Tablette (da sie keinen Filmüberzug hat, d.h. keine Filmtablette ist) zerkleinert bzw. zerstoßen werden. Wichtig ist dabei immer, dass sichergestellt ist, dass die komplette Dosis der Tablette eingenommen wird (z.B. Nachspülen, Nachtrinken).

Die Information ist eine theoretische Überlegung, eine praktische Prüfung erfolgte nicht. Ob sich ein Teilen oder Mörsern auf die Wirkung der Tablette auswirkt, kann daher nicht abschließend gesagt werden - denn es liegen einfach keine praktischen Untersuchungen vor.

Bei Rückfragen zum Zerkleinern ist auch gerne die Apotheke zur Beratung da.

Wichtig: Nimm ellaOne so schnell wie möglich ein - für die maximale Wirksamkeit. Daher zögere nicht und wende dich bei Rückfragen nochmal umgehend an die Apotheke.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo NitaXBaka,

ich würde sie nicht verkleinern.. eventuell sind da Stoffe enthalten, die erst später im Bauch oder im Darm aufgenommen werden sollen und nicht vorher? Ich kenne mich da in der Chemie und im Aufbau des Körpers, allgemein in der Biologie definitiv nicht gut aus..

Allerdings wäre es wohl sehr doof, wenn du meinst, du hättest jetzt die Pille danach genommen und dann wirkt sie doch nicht und du wirst schwanger.

Ich würde üben andere Dinge zu schlucken.. eventuell irgendwas Essen... eine Banane oder so.. und wenn du merkst, dass du schlucken willst die Tablette in den Mund.. versuchen zu schlucken und Wasser nachspülen.

Ansonsten.. ich weiß ja nicht, wie lang der Verkehr her ist, nochmal zur Apotheke gehen und dort nachfragen.

Eigentlich schon, bin mir da aber nicht 100% sicher. Üben, üben üben! :) Tipp: am besten mit Orangen Saft. Konnte früher auch keine schlucken.

Mund befeuchten mit Wasser, tablette ganz hinten auf die Zunge, wasser hinterher, kinn an die Brust und schlucken. So geht's.

Normalerweise wirkt sie schon noch