Darf man Azithromycin 500 - 1 A Pharma zerkleinern und verdünnt trinken?

2 Antworten

hey,

ich habe mir mal die zusammensetzung und aufbau der tablette angesehen.
filmtablette heisst nicht zwangsläufig, dass sie nicht zerkleinert werden dürfen.
oft ist die beschichtung nur dazu da, um vor einem unangenehmen geschmack zu schützen.
die tablette hat ja auch eine bruchrille, von daher macht das zerteilen nichts.
außerdem gibt es auch präparate zum auflösen.

zerpulvern würde ich sie dennoch nicht, da der wirkstoff dadurch schneller aufgenommen wird und es zu übelkeit oder anderen verstärkten nebenwirkungen kommen kann. am besten etwas essen und dann die zerbröckelten tablettenstücke einnehmen.
sprich aber trotzdem mit deinem arzt darüber, ob die dosis bei zerkleinerter tablette verändert werden muss oder bitte direkt um ein pulver, womit man sich eine lösung anrühren kann.
diese zum beispiel:
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Azithromycin-1A-Phar-200mg-5ml-Suspension-A95960.html

ein tipp zum tabletten schlucken:
leg sie in den mund, "vergiss" sie einfach und denk gar nicht über das runterschlucken der tablette nach.
dann einige große schlücke wasser aus einem glas trinken, ohne die tablette zu berücksichtigen. das klappt meist sehr gut. halbieren kannst du sie auf jeden fall. dann ist sie schonmal kleiner.

lg und gute besserung :-)

Nein, nicht zerkleinern, da Filmtablette. Aber Du kannst eine gekochte Kartoffel nehmen, ein Stück Banane oder etwas Joghurt und dann damit runterschlucken.