Gino Ring drei oder vier Wochen anwenden?

1 Antwort

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "3.4 Was ist zu tun, wenn ...“

Sie vergessen haben, den Ring zu entfernen

• Wenn Ihr Ring zwischen drei bis vier Wochen eingelegt war, ist die empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt. Fahren Sie mit einer Ring-freien Woche fort und setzen Sie dann einen neuen Ring ein.

eine neue Frauenärztin, sie hat mir geraten ihn lieber nur drei Wochen anzuwenden da es immer besser ist mit dem natürlichen Zyklus zu gehen

Welcher „natürliche Zyklus“?

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Außerdem hebeln die Hormone deines Rings deinen Zyklus ja eh aus - das ist schließlich Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Viele Anwenderinnen nutzen die kostengünstigere Variante 28/7 anstatt 21/7.

Alles Gute für dich!

100ebu
Fragesteller

Danke!!! :)

isebise50  22.09.2021, 17:40
@100ebu

Dir vielen Dank für deinen Stern!