Aknenormin oder Pille bei Akne nehmen?

4 Antworten

Na ja, du kannst dich selber informieren, indem du Beipackzettel zu den Sachen anschaust. Bei Aknenormin wäre das dieser Link, also unter Gebrauchsinformation, Beipackzettel. Es wäre halt so, dass während der Einnahme öfters Termine zur Kontrolle durch den Arzt vorgesehen/ erforderlich wären. Nebenwirkungen soll es einige geben können, insofern sind Kontrollen vielleicht schon ganz sinnvoll so.

Und ja, Verhütung wird bei der Einnahme bzw. vor der Verschreibung eigentlich gefordert, wobei der Arzt das nach eigenem Ermessen theoretisch auch auslassen könnte. Aber regelmäßige Schwangerschaftstests wären dennoch vorgesehen. Es wäre übrigens nicht zwangsläufig die Pille, es gibt noch weitere Sachen, die als zuverlässig genug gelten würden (und vielleicht für dich eher in Ordnung wären).

Bei der Überlegung, Aknenormin (alleine) zu nehmen, hättest du vermutlich schon einige Kontrolltermine, das wäre eventuell nervig oder würde dagegen sprechen. Die wären allerdings auch wichtig, also Einnahme ohne regelmäßigen Arztbesuch wäre nicht unbedingt sinnvoll bzw. möglich (würde man nicht verschrieben bekommen). Und es gibt halt einige mögliche Nebenwirkungen, auf den ersten Blick etwas heftig.

Dass du das eventuell so machen würdest, kann ich gut verstehen. Wenn du für dich ausschließen kannst, dass eine Schwangerschaft eintreten würde, wären es am Ende nur mehr oder weniger unnötig eingenommene Medikamente. Irgendwie ist die Idee, jemandem Verhütung vorzuschreiben schon etwas seltsam, dahinter steht halt letztlich das Bild, dass eine Frau nicht fähig wäre, selbst Verantwortung zu tragen.

Zu deiner anderen Überlegung, also nur Pille, es sind halt hormonelle Verhütungsmittel. Das heißt, dass du eigentlich nur den einen Aspekt mit der Akne nutzen wollen würdest, die übrigen Wirkungen sind aber genauso vorhanden und scheinen für dich jetzt nicht gerade allzu sinnvoll zu sein. Für mich erscheint es da sinnvoller zu sein, ein spezifisches Medikament wegen der Akne zu nehmen.

Du solltest dir halt überlegen, ob du Risiken und Nebenwirkungen bei einem (oder eventuell auch bei beiden) der über längere Zeit eingenommenen Medikamente hinnehmen möchtest. Vor allem auch bei den hormonellen Verhütungsmitteln scheint es inzwischen zunehmend mehr Ablehung demgegenüber zu geben.

Du meinst schon, dass du mit beiden Möglichkeiten nicht so wirklich glücklich bist, daher der Vorschlag, versuch es zunächst weiterhin mit weniger harten Medikamenten. Du meintest schon, bestimmte Cremes wirken prinzipiell, benötigen jedoch mehr Zeit, aber vielleicht kannst du damit auch irgendwie leben.

Eventuell kannst du in Rücksprache mit dem Arzt die Menge oder so erhöhen (sofern sinnvoll) oder noch einen anderen Wirkstoff versuchen. Die andere Sache wäre die, wie stark das bei dir jetzt mit Akne tatsächlich auftritt, vielleicht ist es für dich auch in Ordnung, wenn es mit bestimmten Mitteln zwar nicht perfekt, aber etwas besser wird, du dafür allerdings weniger nebenwirkungsbehaftete Medikamente nimmst.

Die Pille ist ein Verhütungsmittel, welches man nicht zum Spaß nehmen sollte.

Hast du denn wirklich so schlimme Akne, dass du dermaßen starke Medikamente dagegen nehmen musst? Läufst du denn tatsächlich Gefahr, bleibende Narben davonzutragen, wenn du kein Aknenormin nimmst oder möchte der Dermatologe einfach nur etwas verschreiben um es verschrieben zu haben?

Hinterfrage ganz genau ob es wirklich sein muss, also ob durch die Akne deine aktuelle Gesundheit gefährdet ist oder du Gefahr läufst, bleibende Schäden zu bekommen. Wenn ja, dann nimm die Medikamente nach Anweisung (wobei ich keinen Grund für die Pille sehe, wenn kein Sexualpartner vorhanden ist).

Warum willst du dir die Pille verschreiben lassen, aber nicht nehmen? Dann lass es gleich sein. Die Pille ist in erster Linie ein Verhütungsmittel und kein Mittel gegen pickel. Die akne muss davon auch nicht besser werden. Und die Pille hat viele andere Nebenwirkungen, die auftreten könnten, nach dem Absetzen würde deine Haut vermutlich auch erstmal schlechter werden. Von der Pille würde ich also abraten.

cooleDame
Fragesteller

Da man ein hormonelles Verhütungsmittel während der Aknenormintherapie nehmen muss und mein Hautarzt glaube ich auch eine Bestätigung vom FA braucht, das ich die nehme. Nehmen will ich sie ja eigentlich nicht.

anonym0507  19.01.2022, 15:56
@cooleDame

Achso. Hm, ich würde mich erst Mal beim Frauenarzt beraten lassen, was der denn dazu sagt.

agxng  19.01.2022, 20:42
@cooleDame

(Kuperzeugs scheint dabei auch in Ordnung zu sein, weil sehr zuverlässig)

Bevor du die Pille wegen deinen Haut nimmst – check mal die ganzen nebenwirkungen, damit ist nicht zu Spaßen.

Man kann Glück haben und gut damit zurecht kommen, aber man kann auch wie sehr viele Frauen Depressionen bekommen, die Libido verlieren und ziemlich viel an Gewicht zunhemen (und noch vieles mehr).