Wirkt die Pille wenn man Aknenormin nimmt?

2 Antworten

Du musst schauen ob ein stoff des antibotikums die pilke beeinträchtigt wenn es das nicht tut ist alles gut lese bitte die packungsbeilage

Hallo,

Ob Wechselwirkungen zwischen der Pille (= orales Kontrazeptivum) und deinem Medikament bestehen, kannst du der Packungsbeilage deines Medikaments entnehmen.

Aber wäre es nicht ziemlich sinnlos, dir die Pille zu verschreiben, damit du nicht schwanger wirst, weil dein Medikament dem Baby schaden würde, obwohl das Medikament die Wirkung der Pille beeinträchtigt?

Liebe Grüße

itsjasx
Fragesteller

In der Packungsbeilage steht nicht dass es die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Kann man dann davon ausgehen, dass die Pille genau so gut wirkt wie wenn ich die Aknetabletten nicht nehmen würde?

In der Packungsbeilage wird nur darauf hingewiesen, dass man trotz Pille schwanger werden kann, z.B. durch falsches einnehmen und dass im Jahr 1 von 100 Frauen schwanger werden.

BrightSunrise  13.02.2018, 10:49
@itsjasx
In der Packungsbeilage steht nicht dass es die Wirkung der Pille beeinträchtigt. Kann man dann davon ausgehen, dass die Pille genau so gut wirkt wie wenn ich die Aknetabletten nicht nehmen würde?

Wenn in der Packungsbeilage des Medikaments nicht steht, dass es Wechselwirkungen mit der Pille gibt, hast du nichts zu befürchten.

In der Packungsbeilage wird nur darauf hingewiesen, dass man trotz Pille schwanger werden kann, z.B. durch falsches einnehmen und dass im Jahr 1 von 100 Frauen schwanger werden.

Das steht in der Packungsbeilage? Welche Pille nimmst du denn? Bei korrekter Einnahme hat die Pille einen Pearl-Index von 0,1, das heißt, dass von 100 Frauen, die ein Jahr lang mit der Pille verhütet haben, 0,1 Frauen schwanger werden. Das macht eine Frau von 1000 Frauen.

maria38000  31.08.2020, 13:46
@itsjasx

Zur Sicherheit kannst du noch mal deinen Arzt und/oder Apotheker fragen.