Wirksamkeit von Akne Tabletten (Antibiotika)?

Edit: Es ist ca ein halbes Jahr vergangen und ich nehme seit 3 Monaten keine Antibiotika mehr und habe seitdem komplett reine Haut und keinen einzigen Pickel. An alle die am überlegen sind: fragt lieber euren Arzt und nicht irgendwelche selbsterannte Experten hier auf Gutefrage

3 Antworten

Antibiotika wirken gegen bakterielle Infektionen.

Wenn bei deiner Haut das Problem weniger durch Bakterien, sondern durch anderes verursacht wird (z.B. Verhornungsstörung, Talgüberproduktion, mangelnde Hygiene, falsche Ernährung oder hormonelle Störung), dann denke ich, dass du vom Antibiotikum keinen großen Nutzen erwarten kannst.

li22A
Fragesteller

War nicht wirklich meine Frage. Ich möchte die ungefähre Wirksamkeit in % von denen, die Akne Antibiotika verschrieben bekommen.

li22A
Fragesteller
@li22A

Antibiotika bekommt man nur vom Arzt verschrieben und ich denke mal, dass der Arzt in den meisten Fällen weiß was er tut.

Liebello  14.09.2021, 16:33
@li22A

LOL

diese Prozentangabe gibt es nicht...

frag doch deinen Arzt, wenn du ihm so sehr vertraust...

ich hab dir gesagt, warum Antibiotika bei Akne nicht immer wirkt...

wenn du damit nichts anfangen kannst, dann halt nicht...

li22A
Fragesteller
@Liebello

"ich habe gesagt warum sie nicht wirken" es hat aber leider niemand danach gefragt. Und ja natürlich vertraue ich einem Arzt, das sind Fachleute, aber das dauert halt bis zum nächsten Termin. Prozentangaben gibt es sehr wohl zu Antibiotika, ich habe nur keine expliziten zu Akne Behandlungen gefunden....

Deine Akne wird sich unter dem Strich auch nicht verbessern. Nur eventuell durch Bakterien vorhandene Entzündungsherde heilen ab.
Die Ursache für die Akne sind aber nicht die Bakterien. Die sind nur eine Begleiterscheinung, die mal mehr oder weniger stark auftritt.

li22A
Fragesteller

Mein Arzt wird das schon besser wissen als irgendwelche Gutefrage User, die ein wenig im Internet recherchiert haben. Ich brauche keine Empfehlungen oder sonstiges, ich wollte nur die Wirksamkeit wissen

maja0403  16.09.2021, 20:14
@li22A

Erst einmal bin ich nicht irgendein gf User der im Internet recherchiert. Mal abgesehen davon hast du offensichtlich kein Wort verstanden, denn die Therapie habe ich nicht angezweifelt. Ich wollte dir nur Hintergrundwissen vermitteln, welches dir eindeutig fehlt.

Aber egal, ich habe kein Interesse an einem Dialog mit einem derart unverschämten User.

li22A
Fragesteller
@maja0403

Ja du bist viel mehr als der Standard Gutefrage User hahahahha. Wie kann man stolz auf einen GF Titel sein, das ist eher peinlich und sagt viel über das Leben der Person aus. Du bist kein Arzt, das ist alles was man dazu sagen muss. Da kannst du noch 70 tausend weitere beiträge hier auf GF schreiben... Lustigerweise hat mein Arzt hat gesagt, meine Akne wird sich verbessern, wenn ich die Antibiotika gut vertrage. Damit hast du also sehr wohl die Therapie angezweifelt. Ich würde dir in Zukunft auch raten einfach präzise Antworten zu geben und nur das zu kommentieren, was gefragt ist. Ein wenig Hintergrundwissen, was dir eindeutig fehlt. Das würde dir bestimmt bei deiner GF Karierre weiter helfen

li22A
Fragesteller

Fun fact, ich nehme seit mehreren Monaten keine Medikamente mehr und habe seitdem keinen einzigen Pickel bekommen😂 Lieber Gutefrage Experte 😂

Kennst du die Risiken, Nebenwirkungen und Studien von CycloPel??

Wenn ja, warum nimmst du das Zeug?

Wenn nein, warum nicht?

li22A
Fragesteller

Der Arzt hat mir die Nebenwirkungen genannt und ich habe dazu noch viel recherchiert. Ich sehe keinen Grund die Medikamente nicht zu nehmen. Was ist denn deine Meinung zu den Medikamenten?

Geocacher76  05.11.2021, 23:06
@li22A

Ich bin nur irgendein GF User ohne jegliches Fachwissen. Dein Arzt wird schon wissen warum er dir das Zeug, ääääh entschuldige hervorragende Medikament verordnet.

li22A
Fragesteller
@Geocacher76

Ha Ha zum totlachen... Was erwartest du jetzt ernsthaft, dass ich einem GF User mehr vertrauen soll als einem realen Fachmann? Ich kenne dich ja nicht einmal. Du könntest ein Arzt, Hautarzt, Ingenieur oder auch ein Troll sein, woher soll ich das wissen. Hier auf Gutefrage gibt es leider kein Zertifikat oder sonstiges für deinen akademischen Grad. "Hervorragend" habe ich das Medikament nicht genannt. Es hat Nebenwirkungen wie jedes andere Medikament und es können sich Resistenzen bilden

li22A
Fragesteller
@Geocacher76

Wenn du etwas zu schreiben hast, dann tue es auch. Nenne wenigstens Studien oder sonstiges, wenn du schon kommentierst und darauf anspielst, dass das Medikament problematisch ist.... Wenn du nur darauf anspielst, aber dann keine Studien oder deine Meinung nennst, dann hast du nur kommentiert, um zu provozieren oder zu trollen

Geocacher76  05.11.2021, 23:53
@li22A

Du hast doch nach meiner Meinung gefragt, schon vergessen?

Also mir ist es völlig egal was du dir einwirfst, ob es hilft oder nicht auch.

li22A
Fragesteller
@Geocacher76

Kompetenter Arzt