Im 5 Monat abtreiben, geht das?

Und trotzdem jeden Monat deine Periode bekommen?

ja!

10 Antworten

Nein, die gibt es zum Glück nicht. Aber Du könntest das Kind nach der Geburt zur Adoption frei geben. Das wäre meines Erachtens für das Kind eine gute Lösung, da es sehr viele Paare gibt, die keine Kinder bekommen können und sich sehnlich ein Kind wünschen.

da es sehr viele Paare gibt, die keine Kinder bekommen können und sich sehnlich ein Kind wünschen.

Die gibt es eigentlich nicht. Die Zahl der adoptionswilligen Paare ist in den letzten 10 Jahren um 40% gesunken, auch weil die moderne Medizin vielen Paaren ein leibliches Kind ermöglicht.

In jeder Stadt suchen Jugendämter verzweifelt nach Pflegeeltern, von denen es immer weniger gibt.

Im übrigen ist es im geschilderten Szenario absolut möglich, dass das Kind schwere Fehlbildungen hat, weil die FS ein fruchtschädigendes Medikament eingenommen hat.

Und man kann es zynisch finden, aber es ist ein Fakt, dass die meisten Adoptionseltern "wenigstens" ein gesundes Kind wollen.

@Elli113

Ob das Kind geschädigt ist, könnte man feststellen. Und selbst wenn es schwer wäre, das Kind an Adoptiveltern zu vermitteln (es geht um Adoptiv- und nicht um Pflegeeltern), so wäre das immer noch eine bessere Lösung als eine Abtreibung im 5. Monat.

@Coriolanus

Es gibt weder ausreichend Adoptiv- noch Pflegeeltern. So ist es halt nun einmal.

Isotretinoin ist in der Schwangerschaft ABSOLUT kontraindiziert. Retinoide sind nach Thalidomid die beim Menschen am stärksten teratogen wirkenden Arzneimittel.

Möglch sind ua: Fehlanlage der Ohren einschließlich Agenesie oder Stenose des Gehörgangs, Störungen der Gesichts- und Gaumenbildung, Mikrognathie, kardiovaskuläre Defekte und Entwicklungsstörungen im Bereich des Thymus und des ZNS, die von neurologischen Schäden mit Beteiligung von Augen und Innenohr bis zum Hydrozephalus reichen. Intelligenzdefizite wurden auch bei Kindern ohne erkennbare Fehlbildungen beobachtet.

Hinzu kommt: in Studien wurden nur Schwangere eingeschlossen, die bis Ende des ersten Trimenons von der Schwangerschaft erfuhren und die Einnahme sofort gestoppt haben. Darüber ist die Fragestellerin aber längst hinaus.

Und natürlich kann die Pränataldiagnostik viel, aber nicht alles.

wäre das immer noch eine bessere Lösung als eine Abtreibung im 5. Monat

Würde ich so pauschal keineswegs sagen.

Aber sie kann in Holland abtreiben.

Schade, dass ich das jetzt erst lese. Bis zur 22. Ssw. ist eine Abtreibung in Holland möglich, bis zur 24. in Großbritannien. In Holland wird ein Aufnahmegespräch gemacht, danach muss (bislang (?)) noch die obligatorische 5-tägige Bedenkzeit eingehalten werden. In Großbritannien müssen 2 Ärzte bescheinigen, dass das Austragen der Schwangerschaft ein höheres Risiko für die Frau und/oder ein bereits vorhandenes Kind darstellt als der Abbruch der Schwangerschaft. Nach der 24. Ssw. gehen nur noch Kanda und die USA. In Kanada ist Abtreibung während der kompletten Schwangerschaft legal, aber so was ich gelesen habe ist es schwierig nach der 24. Ssw. einen Abbruch zu bekommen. Viele kanadische Frauen werden, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Abbruch wollen, in die USA geschickt. In den USA gibt es 7 Bundesstaaten in denen die gleiche Rechtslage gilt wie in Kanada: New Jersey, New Hampshire, Vermont, Colorado, New Mexico, Oregon und Alaska. Aber ich weiß nicht, ob es in Alaska einen Abtreibungsanbieter gibt, v.a. in einem fortgeschrittenen Stadium. Und in Colorado gibt es soweit ich weiß nur 1 einzige Abtreibungsklinik (?), in Denver. Aber da muss man auch erst mal hinkommen... und billig ist das ganze auch nicht: der Flug, dann die Fahrkosten dahin, die Unterkunft und die v.a. auch die Behandlung selber. Und der ganze Stress und die Unsicherheit und die psychische Belastung kommt ja noch dazu...

Das ist echt absolut grausam was dir angetan wurde und es ist ein absolutes Unding, dass es in diesem elenden Drecksland möglich ist, eine Frau gesetzlich zum Austragen einer Schwangerschaft, die das Ergebnis eines grausamen Verbrechens ist, zu zwingen, wenn sie das Pech hat, die Schwangerschaft "zu spät" zu bemerken!!! Das gilt als Folter sowas! Und wieso gilt bei Schwangerschaft aufgrund von sexueller Gewalt eig nicht automatisch medizinische Indikation?!!! Es ist verboten Verbrecher zu foltern, aber unschuldigen Frauen darf man sowas antun?! Und dann für den Rest seines Lebens damit leben und klarkommen müssen, dass die ewige fleischgewordene Erinnerung daran irgendwo rumläuft und einem irgendwann über den Weg laufen und alte Wunden wieder ausreißen könnte?!!! Niemand hat das Recht, dass jemandem um seinetwillen so etwas angetan wird!!! Und es hat auch niemand das Recht, den Körper eines anderen zu benutzen, zu verändern und/oder zu schädigen und schon gar nicht, dieser Person dadurch körperliche, psychische, seelische und/oder geistige Schmerzen zu verursachen!!! Man darf ja zu Recht auch niemanden dazu zwingen, jemandem Blut, ein Organ/Organe, Stammzellen oder Knochenmark etc. spenden zu müssen, auch wenn die andere Person ohne die Spende stirbt!

Ich hoffe, du hast einen Ausweg aus diesem Albtraum gefunden und hattest die Möglichkeit abzutreiben. Wie geht es dir jetzt?

Woher ich das weiß:Recherche

Die systemische Therapie mit Isotretinoin als Tablette ist in der gesamten Schwangerschaft absolut kontraindiziert. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist eine Behandlung nur bei ausreichendem kontrazeptivem Schutz und nach Ausschluss einer Schwangerschaft erlaubt, wenn andere Therapieansätze wirkungslos waren. Eine sichere Kontrazeption muss nach Absetzen von Isotretinoin noch einen Monat weitergeführt werden. Bitte befolgen Sie die Vorgaben des Schwangerschafts-verhütungsprogramms.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/isotretinoin/

Wie bist du denn mit einer vorgeschriebenen sicheren Verhütung schwanger geworden?

Wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren stark gefährdet, ist die Beendigung der Schwangerschaft auch über die 14. SSW (p.m.) hinaus in Deutschland nicht rechtswidrig und zählt somit nicht zu den Straftaten gegen das Leben.

Eine solch medizinische Indikation kann unter Umständen auch vorliegen, wenn der Arzt bei einem weiteren Bestehen der Schwangerschaft unter anderem schwere Depressionen oder Suizidgefahr bei der werdenden Mutter befürchtet.

Die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs, dem eine Indikation zugrunde liegt, werden von der gesetzlichen Krankenkasse getragen, so wie es auch bei jedem anderen medizinisch notwendigen Eingriff ist.

Bitte wende dich zeitnah an deinen Gynäkologen.

Wenn es für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch in Deutschland zu spät ist oder keine Indikation gestellt wird, bleibt wahrscheinlich nur der Weg ins benachbarte Ausland, z.B. hierhin:

https://www.abtreibungholland.de/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-18-bis-22-woche/

Die Kosten für eine Abtreibung in den Niederlanden sind behördlich festgelegt. Frauen die im Ausland wohnen und eine Abtreibung in den Niederlanden möchten, tragen die Kosten für die Behandlung selbst.

Über die Höhe der aktuellen Kosten für eine Abtreibung informiert Sie die Klinik gerne telefonisch unter der Nummer +31 23 528 98 90. Patientinnen aus dem Ausland müssen die Kosten für die Abtreibung vor der Behandlung entrichten.

Alles Gute für dich!

Welcher Arzt hat dir bitte Isotretinoin verschrieben, ohne einen monatlichen Schwangerschaftstest zu machen, bzw. zu verlangen?

Und warum wurde dir für die Dauer der Einnahme nicht die Pille verschrieben?

Dass du regelmäßig deine Periode hattest, ist physiologisch unmöglich. Irgendwie habe ich so ein bisschen ein Problem mit der Glaubwürdigkeit deiner Story, sorry.

Wie auch immer.

Im fünften Monat ist eine Abtreibung nicht mehr ohne weiteres möglich. Aber sprich mit deinem Arzt, in deinem Fall greift ziemlich sicher eine Ausnahmeregelung (Abtreibung aufgrund medizinischer Indikation).

Denn sicherlich hat doch ein Frauenarzt die Schwangerschaft bereits festgestellt? Sonst wüsstest du ja nicht, dass du im 5. Monat bist. Der wäre genau der richtige Ansprechpartner für deine Fragen.

Doch ,das geht .gibt Frauen die haben bis zum 9ten Monat ihre Periode.Bloss ist es eigentlich keine Periode sondern eine Art Schwangerschaftsblutung die aber falscherweise dann für die Periode gehalten wird .Aber reicht ja auch schon um die Schwangerschaft nicht zu bemerken ,gerade wenn eine Frau noch dazu gar kein Kind will und es verdrängt dass sie schwanger sein könnte.

@frodcat

Nein. Es gibt keine "Schwangerschaftsblutungen". Grundsätzlich sind Blutungen in der Schwangerschaft nie ein gutes Zeichen.

Was möglich ist:

  • dass Frauen ihre Schwangerschaft verdrängen, im Extremfall bis zur Geburt. Das passiert tatsächlich öfter als gedacht, statistisch gesehen etwa 300mal pro Jahr in Deutschland.
  • dass man während der Schwangerschaft leichte Blutungen hat, vor allem in der Frühschwangerschaft

Was nicht möglich ist:

  • eine regelmäßige Blutung, die in Art, Stärke und Dauer der Periode entspricht während der kompletten Schwangerschaft.

Frauen, die Stein und Bein schwören, dass sie aber ihre Periode hatten, stellen oft fest, dass das letzte Mal doch nicht erst vier Wochen, sondern vielleicht schon vier Monate her ist, dass sie das aber verdrängt haben.

Hallo,

In Deutschland gilt: man darf bis zur 14. SW abtreiben

Kann man in der 20 SSW noch abtreiben?

Ist absehbar, dass die Fortsetzung der Schwangerschaft die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren stark gefährdet, kann das eine medizinische Indikation für einen rechtlich zulässigen Schwangerschaftsabbruch, auch nach der zwölften Schwangerschaftswoche, darstellen.