Unschöne Füße, vom Sommer!
Hallo, ich bin im Sommer, bis im September, fast jeden Tag, barfuß draussen, gewesen (Garten, Spielplatz , am Badesee usw.) Ich lauf auch im Haus, ständig, barfuß herum. Doch durch die ganze Beanspruchung, sind meine Füße, etwas Hart und voller Hornhaut, geworden (Was im Sommer, ja ganz angenehm ist, wenn man nicht jeden Stein,spürt!) Aber jetzt im Winter sollte ich schon etwas Pflegen, oder? Was soll ich da machen? Danke Fabiana

15 Antworten

Ohje, ein Reibeisen sieht schlimmer aus :) Weiche sie mal ca. 20 min. mit einem pflegenden Fußbad ein, dann die Hornhaut runterschrubbeln, dann schön eincremen. Oder überlege dir mal, evtl. zu einer Fußpflegerin zu gehen.

Ich meinte eigentlich, ein Reibeisen sieht besser aus - war nur als kleiner Schwerz gemeint. Es gibt ja diese Bimssteine z.B. oder extra für die Füße Hornhauthobel - gibt es in allen Drogerien. Also deine Hornhaut sollte wirklich runter, das tut dir ja auch irgendwann weh beim Laufen. Aber wichtig ist wirklich, daß du sie einweichst, dann ist ja auch die Hornhaut weicher und du bekommst sie besser runtergehobelt.

Aber was ist denn ein Reibeisen? Das hab ich noch nie gehört??? Wie ein Schaber oder was?

Kennst du nicht diese Dinger, wo Gurken u.a. mit gehobelt werden z.B.? Das ist ein Reibeisen.

Und damit, soll ich meine Füsse abschleifen?

Nein, mit dem Hornhauthobel.

Mit Abschleifen, Abhobeln und den Fettcremes (mit Erdöl) wirds nur noch schlimmer!!! Wirklich. Du brauchst ein bißchen Geduld und reine Naturprodukte. Jeden Abend vor dem Zubettgehen ein 15min. Fußbad mit Biomolke, abspülen, ein sehr gutes Olivenöl - nur wenige Tropfen- lange einmassieren. Du wirst wunderbar zarte Füße bekommen.

Verwöhn deine Füße einfach mal einen Abend lang richtig ! :)
- Fußbad machen
- Hornhaut entfernen mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile etc
- Fußpeeling machen
- Fußbägel schneiden, feilen, polieren
- Füße dick mit einer Fußcreme eincremen
- danach dicke Socken anziehen und damit schlafen gehen.
Das kannst du die nächste Zeit mal alle 1-2 Wochen wiederholen :)

Hallo DieFabiana,
wenn Du nur ein wenig Hornhaut an den Füßen hast,kannst Du gut einen Bimsstein verwenden, aber für vermehrte Hornhaut Bildung gibt es ein sogenanntes Credo Hobel.
Das Credo Hobel hat eine kleine geschützte Rasierklinge, mit der Du dickere Hornschichten vorsichtig abtragen kannst.
Vor dem Entfernen der Hornhaut solltest Du ein Fußbad machen , entweder mit etwas Kamille oder einem speziellen Zusatz für Fußbäder-Dauer ca 20 Minuten.
Zu einer guten Fußpflege gehört auch die Füße regelmäßig einzucremen-entweder mit einer Fuß Creme oder auch mit der Körper Lotion nach dem Duschen.
Qualitativ sind die Bimssteine von Ebelin oder Balea ähnlich gut, das Credo Hobel ,Fuß Creme und Zusätze für ein Fußbad ,bekommst Du auch im dm Markt.
Gruß Athembo

Du kannst zu einer Fußpflegerin gehen. Oder du versuchtst es selber. Ich würde es mit einer Feile (von Dr. Scholl z.B.) versuchen, damit bekommt man sehr gut Hornhaut und rauhe Stellen weg. Danach empfehle ich dir den Allpresan Fußschaum, der ist echt super gut, probieren ihn mal aus.
Was ist ein Reibeisen und wo krieg ich so ein Reibeisen, Drogerie, oder wo?