Verschreibt der Hausarzt auch Ritalin für Erwachsene?

4 Antworten

Hallo,

Der Hausarzt darf es in den meisten Fällen nicht verschreiben, da er nicht dazu befugt ist BTM-Rezepte auszustellen. Du musst aber sowieso zu einem Psychiater oder Neurologen, der macht dann erstmal die Diagnose mit dir und danach gibt es evtl. Medikamente oder 'ne Therapie.

Bei mir hat das ganze über ein Jahr gedauert, da die meisten Psychiater monatelange Wartezeiten haben und die Diagnose auch etwas dauert.

lG

Der Hausarzt darf grundsätzlich Ritalin auch für Erwachsene verordnen.

Aaaber: Die Erstverordnung nach Diagnosestellung AD(H)S und die Indikationsstellung für die Verordnung von Methylphenidat muss durch einen Psychiater erfolgen. Dieser kann anschließend den Hausarzt per Arztbrief über die Verordnung informieren, und ihn bitten, die Weiterverordnung zu übernehmen.

Ein Termin beim Psychiater - am besten mit Überweisung durch den Hausarzt - ist unumgänglich.

Ich würde Dir davor wirklich eine ADHS Diagnostik empfehlen, weil so vieles diese Symptome äussern könnte.

Nein, der Hausarzt gibt die Diagnose nicht, aber Er vermittelt den Patienten an einen Psychiater, welcher sich auskennt.

Entweder selber einen Psychiater suchen, oder dich über den Hausarzt vermitteln lassen.

Hallo,

meines Wissens wird Ritalin von Neurologen verschrieben. Ob ein Allgemeinmediziner ein BTM verschreibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

dervagabund