ist der besitz von ritalin ohne ärztliche anordnung strafbar?

6 Antworten

Nein ist es nicht

Theoretisch schon. Ritalin (Methylphenidate) steht in Anlage 3 des BtmG. Das heißt, dir könnte Handel damit vorgeworfen werden. Das ist aber unwahrscheinlich, wenn du nicht mehrere Packungen dabei hast und vielleicht noch größere Mengen Bargeld. Aber bitte erst informieren, dann konsumieren.

Ritalin ist für oder gegen Stress ungeeignet.

Durch die Weitergabe oder durch den Ankauf auf dem Schwarzmarkt liegt de facto ein Verstoß gegen das Betäubungsmittel-Gesetz vor. Die Chancen des Erwischtwerdens sind zwar gering, nehmen aber mit der Häufigkeit des Erwerbs von Ritalin zu.

Wer nimmt schon jedes mal eine Ärztlicher Verschreibung mit? Nein Mann.

Methylphenidat ist ein BTM wenn du kein ärztliches Schreiben dabei hast und die machen mit dir den Drogen schnell Test gibt es ärger.

bros999
Fragesteller

ritalin reagiert nicht positiv auf drogentests!

Schdarfdat  28.09.2014, 17:05
@bros999

Bin letzte Woche mit einem Bekannten, der regelmäßig Methylphenidat nehmen muss in eine Polizei Kontrolle geraten. Die haben mit uns den schnelltest gemacht. Er sagte ihnen, dass er "Medikamente" nimmt und sie meinten nur noch, dass es kein wunder ist, das der ausschlägt.

bros999
Fragesteller
@Schdarfdat

Wie Du weißt, ist Ritalin ein Amphetaminderivat. Ein Drogentest kann zwischen Amphetamin und Amphetaminderivaten unterscheiden, d.h., ein Drogentest würde nicht positiv auf Amphetamin reagieren, wenn nur Ritalin konsumiert wurde. ( das muss schon ein spezieller test auf ritalin sein aber meist wird nur auf amphetamine und thc getestet!) Ich fahre ehe kein auto also ist das extrem unwarscheinlich das ich kontrolliert werde und strafbar mache ich mich durch den konsum erst recht nicht !