hat crystal meth den selben wirkstoff wie Ritalin?

7 Antworten

Methylphenidat (auch unter dem Markennamen Ritalin bekannt) und Methamphetamin (auch unter dem Namen Crystal Meth bekannt) ist nicht das selbe.

Sie gehören beide zu der Gruppe der Amphetamine. Diese Wirkstoffgruppe ist jedoch relativ breit gefächert, so das ganz unterschiedliche Substanzen darin vorkommen. Gemein ist ihnen, dass sie aufputschend wirken.

Wenn jedoch Menschen mit einem ADHS gewisse (nicht alle) Amphetamine konsumieren reagieren sie paradox, also umgekehrt. Diese Menschen beruhigt es.

Auch das Abhängigkeitspotenzial der einzelnen Amphetaminsubstanzen ist nicht das selbe. Während z.B. MDMA (Ecstasy) nicht abhängig macht (schaden tut es dennoch), macht Methamphetamin (Crystal) hochgradig süchtig. Das Abhängigkeitspotenzial von Methylphenidat (Ritalin) ist umstritten. Es wird heute davon ausgegangen, dass Ritalin dann abhängig macht, wenn man es missbraucht, also ohne ADHS regelmässig eingenommen wird, aber auch da nicht in allen Fällen.

Der Vergleich mit Kokain ist darauf zurückzuführen, dass Kokain im Gehrin die Wiederaufnahme von Dopamin hemmt. Das gleiche tut Ritalin auch, jedoch an anderen Rezeptoren.

Methylphenidat ist kein Amphetamin, sondern ein Phenetylamin (hoffe ich habs richtig geschrieben)

@BigQually

Das ist richtig, Methylphenidat ist ein sogenannter "Zwitter" und hat bestandteile der Phenetylamine und Amphetamine. Da es auch amphetaminoide Bestandteile hat wollte ich die Sache nicht unnötig verkomplizieren. Mein Fehler...

ja , naja das ist nicht ganz wie crystal.. du bist ruhiger und schiebst nicht so schnell filme..

Ruhiger macht das aber nur Menschen, die tatsächlich ADHS haben.

@Menuett

Und man sollte anmerken, dass man gerade bei Dopa-Uppern wie MPH sehr schnell dazu neigt paranoides Verhalten an den Tag zu legen und sich Filme zu schieben.

Nein.

Methamphetamin & Methylphenidat sind zwar chemisch verwandt (beides sind Amphetaminderivate) jedoch ist Methylphenidat(Ritalin) schwächer als normales Amphetamin und Crystal und VIEL VIEL stärker als normales Amphetamin.

MFG

Es gibt Gruppennamen unter denen sich aber völlig verschiedene Wirkstoffe verstecken.

Wer hätte denn gedacht das Cortison im Grunde ein Steroid ist?

Ritalin ist auch ein Amphetamin.

Aber nicht dassgeleiche, wie Crystal Meth.

Es gibt eine ganze Menge unterschiedlich wirkender Amphetamine.

Außerdem ist die Dosis bei Ritalin zu gering für einen "Kick".

Und da man nicht 2 oder mehr nehmen und anderweitig Missbrauch betreiben kann ^^

Hast aber im Prinzip Recht. Bei Einhaltung der Einnahmeverordnung kickt da nix :)

@seife23

Da muß man schon wesentlich mehr als nur 2 nehmen.