Frage zu Retard-Tabletten Morphin (Wirkstoff: Morphinsulfat) 30mg!

10 Antworten

Nein, das solltest du lieber nicht tun. "Retard" bedeutet das die Tablette so bearbeitet wurde, dass der Wirkstoff gleichmäßig, meist über den ganzen Tag verteilt, freigesetzt wird und so im Blut immer ein gleichmäßiger Wirkstoffspiegel ist. Wenn du die Retardschicht zerstören oder die Tablette nach Verarbeitung sogar spritzen würdest, würde der Wirkstoffspiegel auf einmal sehr hoch werden. Zudem ist die Dosierung von Morphin in dieser Tablette extra für die orale Verabreichung ausgewählt wurden, durch versch. Resorptionsvorgänge hat der Körper am Ende weniger als 30mg zur Verfügung (so wie es sein soll). Spritzt du es muss ja nichts weiter resorbiert werden, denn der Stoff ist ja gleich im Blut,dem dann 30mg zur Verfügung steht, was zu viel ist. Folge einer Überdosierung kann u.a. Atemstillstand und daraufhin Tod sein. Bei der Herstellung einer Injektion könnte passieren das du nicht alles gelöst hast und die ungelösten Teilchen eine Thrombose verursachen. Injektionen werden immer steril hergestellt, was zu Hause nicht machbar ist und so kann man sich zusätzlich mit gefährlichen fiebererzeugenden Stoffen infizieren. -> letztendlich kommt es darauf hinaus das du deinen Arzt fragen solltest, wenn du lieber eine andere Verabreichung willst

Hallo allerseits

Solche Fragen kommen unmöglich von einem Schmerzpatienten. Der hat nicht solche bekloppte und lebensgefährliche Ideen. Solche Fragen sollte man am besten überhaupt nicht beantworten.

Meine Meinung.

beim injezieren geht die retardierung verloren. es wirkt weniger kürzer, dafür stärker euphorisch. die aufnahme über´s blut geht in der regel besser als die orale einnahme, sollte aber von einem arzt gemacht werden der sich da auskennt. Ansonsten nen Topf nehmen mit kaltem Wasser und es sich von alleine lösen lassen. Danach würd ich es aufkochen, das Wasser reduzieren und danach ordentlich filtern (doch geh ich davon aus, dass Du keine Filter aus der Apotheke hast) Zigarettenfilter geht aber auch schon, ist nur nicht so geeignet - doch was soll´s, Du wirst Dich ja eh nicht davon abbringen lassen. An Deiner Stelle würd ich sie vielleicht einfach nur kleinmachen und intranasal konsumieren, vorrausgesetzt Du brauchst nicht gerade 5 St davon oder mehr. Schade um die retardierung, da man durch sie endlich ma ne Nacht durchschlafen könnte. Ausserdem würd ich mit meinem Arzt darüber reden, der macht Dir sonst auch Tropfen, Injektionslösungen oder Pflaster klar - das wäre sehr viel geeigneter. Morphin ist gut kaltwasserlöslich. Viel Glück

PS Drück nicht zu schnell ab, lass Dir Zeit dabei (immer nur n millimeter oder so, vorher anziehen das Blut kommt (bei i.v.), ansonsten gehts aber auch intramusculaer .. ich empfehle da die Wade! Morphin ist stark euphorisierend und ich geh "iwie" davon aus, dass Du n .. ^^ Ich finde die Fentanylpflaster besser .) , .. weil man da nicht nach nen paar Stunden gleich wieder mit Schmerzen aufwacht und sich am naechsten Tag trotz der Schmerzen, "wie ein neuer Mensch fühlt" PPS Das Strassenheroin ist mindestens genauso dreckig wie die Füllstoffe einer Morphiumtablette.

Warum fragst Du Deinen Arzt nicht, ob er Dir das Morphium als Pflaster verschreibt? Ich habe diese Fentanylpflaster schon seit 12 Jahren und komme bestens mit ihnen zurecht. Man klebt einfach dieses Pflaster auf eine saubere, glatte und trockene Hautstelle und muss es lediglich alle drei Tage wechseln. Geht super!

Ich habe die Pflaster verschrieben bekommen, weil Tabletten bei mir überhaupt nicht gewirkt haben.

Morphium wird übrigens nur im Notfall gespritzt, weil es bei Injektionen zu plötzlichen Atemlähmungen kommen kann, was im häuslichen Umfeld, ohne Arzt, lebensgefährlich sein kann.

Frage doch einfach mal nach den "Fentanyl"-Pflastern.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruß Astrid