Kann etwas passieren, wenn man ausversehen zwei Tabletten Antidepressiva eingenommen hat?

9 Antworten

Was steht denn auf dem "Waschzettel"?

Ohne Gewähr:

Normalerweise passiert da nichts Schlimmes, wenn das einmalig ist, denke ich.

Du stellst mit diesen Tabletten ja einen gewissen Hormonpegel her. Der steigt jetzt mal kurzzeitig etwas höher als er soll - ab er wenn Du danach die Tabletten wieder normal nimmst, reguliert sich das schnell wieder.

was hat das mit dem Hormonpegel zu tun? Er hat nicht die Pille zur Verhütung genommen :-D Derartige Tipps sind gefährlich. Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich bei Gesundheitsthemen einfach zurückhalten

@dirtyhelp

Glückshormone sind auch Hormone.

Hormone regeln nicht nur das Geschlechtsleben...

Man darf sich hier nicht auf irgendwelche info's verlassen die hier irgendwer rein schreibt. Bei dieser Frage geht es um deine Gesundheit. Wenn man sieht wieviel Fragen hier aus unwissenheit oft falsch beantwortet werden. Geht es dabei um irgendwelche Songs oder Technik schnickschnack ist das egal aber geht es um deine Gesundheit ist das denke ich nicht egal.

Hier hilft immer die Packungsbeilage. Im Zeifelsfall Arzt oder Apotheker. Sind diese nicht erreichbar kann man sich auch über den Vergiftungsnotruf informieren. Hast du den Beipackzettel nicht mehr kannst du zu fast allen Medikamenten einen aus dem Internet laden.

Hier findest du den entsprechenden Beipackzettel:

http://de.oddb.org/de/drugs/patinfo/uid/232723

Hier ist nur die Rede von größeren Mengen. 2 St. sind sicher keine größere Menge. Aber wie gesagt im Zweifelsfall Giftnotruf. 24h Besetzt geben gerne Auskunft: 030 - 19240

und hier der entsprechende Ausschnitt:

*Wenn Sie eine größere Menge von Amitriptylin-dura 75 mg retard eingenommen haben, als Sie sollten:

Amitriptylin ist bei Überdosierung verhältnismäßig gefährlich - insbesondere für Kinder und Kleinkinder. Aus diesem Grunde ist bei Verdacht einer Überdosierung sofort ein Arzt zu informieren (z. B. Vergiftungsnotruf)!

Überdosierungen mit Amitriptylin äußern sich in Abhängigkeit von der aufgenommenen Dosis durch Störungen des Zentralnervensystems (Verwirrung, Erregungszustände bis hin zu Krampfanfällen, Bewusstseinstrübungen bis hin zum Koma, Atemstörungen bis Atemstillstand) und des Herz-Kreislauf-Systems.

Außerdem können trockene Schleimhäute, Sehstörungen, Verstopfung und Störungen der Harnausscheidung auftreten.*

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

vielen dank, ich hab deine antwort leider später gesehen, daher nicht die beste antwort.

falls mir ich mich schlechter fühle als sonst, werde ich dort anrufen.

vielen dank nochmal.

Amitryptilin wirkt beruhigend/betäubend. Du solltest zu deiner Sicherheit nichts mehr großartig machen, kein Autofahren oder sowas. Gemütlich vor die Glotze haun, eine Überdosis ist das jedenfalls nicht, wird nurn bissel Stärker reinhaun als sonst und die Nebenwirkungen können stärker sein .. falls du noch keine Nebenwirkungen hattest, wirds bei der Doppeleinnahme auch nicht unbedingt auftreten.

Man legt sich ins Bett und wartet auf den Schlaf. Falls man arbeiten muss, meldet man sic jetzt schon beim Chef und meldet sich für morgen möglicherweise krank.

Bei Überdosierung kann es zu sehr festem schlaf kommen.

Alternativ kannst du auch eine ärtliche Hotline etwa der AOK anrufen.

Hast Du noch die Packungsbeilage? Da gibts eigentlich immer den Punkt: "Was tun bei Überdosierung?"