sind Filmtabletten retardtierte (retard) Tabletten?

3 Antworten

Filmtabletten sind normale Tabletten die von einer dünnen Schicht irgend einer Substanz umhüllt sind damit sie besser geschluckt werden können. Mit retardierter bzw. kontrollierter Wirkstofffreisetzung hat dies nichts zu tun.

Bei retardierten Medikamenten steht dies auf der Packung. Meist in Form der Begriffe retard, prolong, XR, ER, LA usw. Wenn nichts steht, handelt es sich entweder um Tabletten mit unmittelbarer Wirkstofffreisetzung oder das Medikament wird ausschliesslich retardiert angeboten.

Meistens dient der Film dazu, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen auflösen, sonders erst im Darm. Das ist oft bei Tabetten, die dem Magen schaden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steht auf der Medikamentenverpackung nur Filmtabletten? Dann handelt es sich nicht um Retardtabletten.