Work & Travel mit chronischer Erkrankung Medikamente mitnehmen?

4 Antworten

Normalerweise verschreibt sowas der Arzt in Deutschland und du nimmst den Vorrat für ein Jahr mit. Es gibt Formulare, die der Arzt ausfüllen kann, um das zu bestätigen. Auf dem Einreiseformular kreuzt du an, dass du Medikamente dabei hast, dann wirst du bei der Ankunft gefragt, ob es verschreibungspflichtige sind, du antwortest mit "yes, thyroid medication" und das war es schon. Ich musste den Zettel nie vorzeigen. Alternativ gibt es hier Ärzte, die das auch verschreiben, allerdings habe ich mal einen erwischt, der mir gesagt hat, dass er mir nichts verschreibt, weil er mich nicht kennen würde. Eine Kopie des eingelösten Rezeptes aus Deutschland würde ich sicherheitshalber noch mitnehmen. Und beachte, dass es hier andere Marken gibt.

Du solltest dich auch erkundigen wie der Zoll zu den Medikamenten und der Menge steht.

Ansonsten gibt es auch dort vor Ort Ärzte, die sie dir verschreiben können. Du hast doch sicherlich vor, eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

ChickPea  02.05.2022, 01:43

.... ausser das Vorerkrankungen generell ausgeschlossen sind.

Man kann trotzdem zum Arzt gehen und sich Medikamente verschreiben lassen.
Arztbrief (in English) Diagnose und evtl. medikamente vorher verschrieben hilft ungemein.

Bei mir war es zwar ein Highschooljahr, aber ich habe keinen Vorrat für ein Jahr mitbekommen. Mein Vorrat reichte für ca. 3-4 Monate, d.h ich musste im Ausland zum Arzt und mir dort die Medikamente verschreiben lassen. arztbrief hatte ich in Englisch dabei.

Frage ganz konkret: deinen Arzt, deine Krankenkasse.!! Und die Zollbestimmungen.....