Einfuhr von Medikamenten EU / Kanaren

3 Antworten

Für solche Fragen solltest du dich an die zuständige Botschaft des Landes wenden, in die du deine Medikamente einführen willst. Das wird hier so ohne weiteres keiner beantworten können.

Wenn es um Betäubungsmittel geht, steht hier noch etwas dazu http://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/reisen/_node.html;jsessionid=3BFC45F854E14E6DD29D92CC5A5DEFF2.1_cid332

Nein es sind keine Opiate, aber sehr seltene und vorallem teuere Medikamente. Eine MOnatsration kostet knapp 2000,-€ im Monat

@NickBerlin36

Naja, das ist eher mittelmäßig teuer, aber lassen wird das...

Grundsätzlich kann jedes Medikament, dass in Deutschland zugelassen ist, auch von Apotheken aus anderen EU-Ländern importiert werden. Vielleicht solltest du dich einfach an eine Apotheke vor Ort wenden, damit sie die fachgerechte Lagerung und Transport deiner Medikamente sicher stellen kannst. Der Frachtraum eines Flugzeuges ist nicht klimatisiert und einige Medikamente reagieren empfindlich auf Wärme und Kälte. Außerdem sind 6 Monate ein lange Zeit um das zu lagern. Und wenn dann was schief geht, kannst du niemanden dafür haftbar machen.

@nocheinnick

Danke fürs Sternchen :)

Wenn du willst, kann ich dir in der Apotheke nachfragen, was hier kosten und wie du sie bekommst wir sind auf Gran Canaria

Sehr lieb gemeint, aber ich bekomm die Medikamente nur auf Rezept, und von einem Arzt der als Virologe spezialisiert ist. Den werde ich auf den Kanaren nicht finden.

Trotzdem lieben Dank für das Angebot

Die Kanaren sind nicht USA oder Australien. Medikamente die innerhalb der EU hergestellt oder zugelassen sind dürfen auch innerhalb der EU mitgeführt werden. Bei größerer Anzahl sollte man aber ein Attest vom Arzt mitführen das diese mitgeführte Menge benötigt wird. Andererseits ist das Apotheken-netz auf den Kanaren gut vertreten, man nimmt also vom Arzt vordatierte Rezepte mit? Keine Ahnung ob das so machbar ist, fragen? Recherche am künftigen Wohnort nach einer Apo und ob dort das Medikament geführt wird ist zuvor abzuklären.

Hier hatte sich doch schon jemand für Recherche angeboten?