Impfung selbst zum Arzt mitbringen? Ist das normal?

12 Antworten

Das ist normal, denn nicht jeder Arzt kann jeden Impfstoff vorrätig haben, zumal diese Impfstoffe ja auch ein Ablaufdatum haben.

Ärzte halten in den Praxen in der Regel nur jene Impfstoffe vor, die von den Kassen bezahlt werden. Alle anderen Impfstoffe müsste der Arzt auf eigene Rechnung kaufen und er hätte somit das Risiko, dass sie verfallen, bevor er sie verwenden kann.

Patienten, die eine Reiseimpfung oder sonstige Impfung benötigen, die nicht "auf Chipkarte" durchgeführt, sondern privat abgerechnet wird, bekommen für den Impfstoff ein Privatrezept, müssen diesen selbst in der Apotheke kaufen und zum Impftermin mitbringen. Das ist eine vollkommen normale Vorgehensweise.

Ja, ist normal, da ein Arzt diese Medikamente nicht in Maßen lagern kann. Um die Haltbarkeit zu gewährleisten, muß man es also von der Apotheke selbst holen. Kann dir auch mit der einfachen Grippeimpfung passieren.

Bei gewissen Impfungen ist das sehr wohl üblich, der Arzt kann sich kein Depot von Impfdosen anlegen, die sind ja nicht gerade billig, und auch nicht unbegrenzt haltbar.

Ja, ist es. Bei meinen letzten Kortison-Infusionen, die ich ambulant kriegte, holte ich das auch aus Apotheke, ging damit zu Doc.

Dito bei dem medi, das ich heute monatlich kriee.. ich hol es unten in der Apotheke ab, lauf in den 2. Stock und sie verabreichen es mir.

Wirklich normal.

Wenns wärmer ist und das Medi kühlpflichtig, geben sie Dir noch ne kleine Kühltasche mit.