Kann ein Arzt sehen ob ein Rezept eingelöst wurde?

12 Antworten

Nein, der Arzt kann das nicht nachverfolgen; höchstens die Krankenkasse. Wenn der Arzt das Gespräch darauf lenkt, würde ich ihm sagen, dass ich es nicht gebraucht habe und mit dem übrigen Medikamenten sehr gut ausgekommen bin. Es ist ja keine Pflicht, diese Medikamente zu nehmen sondern nur ein Angebot. Und der Arzt sichert sich damit auch nur ab, für den Fall, dass daraus eine schlimme Sache geworden wäre. Dann muss er nachweisen können, dass er dich professionell und angemessene Medikamente verschrieben hat. Der Arzt hat ja dir gegenüber eine Verantwortung und wenn er es unterlässt, dir angemessene Medikamente zu verschreiben, kann er möglicherweise zur Verantwortung gezogen werden. Aber es ist keine Pflicht, diese Medikamente einzunehmen. Das liegt immer in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Wenn du so vorsichtig bist, was Medikamente angeht, dann solltest du das fairerweise deinem Arzt sagen, dann kann er sich das ausstellen, des Medikaments sparen und dir auch eine andere Alternative anbieten!

Das Rezept wird von dem Apotheker direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Der Arzt sieht also nicht, ob Du das Rezept tatsächlich eingelöst hast. Er könnte es jedoch vermuten, wenn es Dir schneller besser geht, als es mit den verschriebenen Medikamenten möglich wäre. Hast Du Grippe oder Erkältung gehst zum Arzt bekommst ein Rezept nimmst die Medikamente ein und nach 14 Tagen ist die Grippe weg, ohne Arzt und Medikamente wäre die Grippe erst nach 2 Wochen verschwunden. http://www.docmorris.de/startseite

lol - Sind 2 Wochen und 14 Tage nicht dasselbe?

@angy2001

angy ist schlau lol

Ich denke nicht. Und selbst wenn: Es gibt keinen Zwang verschriebene Medikamente auch einzunehemn. Ich finde es gut das du vorsichtig bist.

Nein, keiner ist verpflichtet, ein ausgestelltes Rezept auch einzulösen und selbst wenn Du das Antibiotikum geholt hättest, hättest Du es ja nicht nehmen müssen.

Allerdings wäre es für Dein Vertrauensverhältnis zum Arzt gut, wenn Du ehrlich bist. Ein guter Arzt wird darüber nicht sauer sein, sondern sich merken, dass Du lieber ohne Antibiotikum auskommen möchtest und Dir in Zukunft nur eines aufschreiben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.