Kann ein Arzt sehen, ob die Rezepte eingelöst wurden?

6 Antworten

Routinemäßig kann ein Arzt nicht nachvollziehen, welche seiner Rezepte auch tatsächlich eingelöst wurden. Theoretisch wäre eine Nachfrage bei den Krankenkassen möglich, der Aufwand die nicht eingelösten Rezepte herauszufiltern wäre jedoch sehr groß.

Außerdem tut jeder Patient dem Budget des Arztes einen großen Gefallen, wenn er ein Rezept nicht einlöst.

Später ja, denn es wird in der Verrechnung mit der Krankenkasse durch die Apotheke eingetragen. Diese Information kann dann der Arzt einsehen über die Krankenkasse.

er kann nicht nur, er muss das sogar tun. Ende des Trimesters wird abgerechnet.

Für ein Rezept kann ein Arzt nichts abrechnen und er bekommt auch keine Rückmeldung für eingelöste Rezepte.

@Isartaucher

echt? dann frage ich mich mal wieso mein Hausarzt mal wusste dass ich mal ein Ibuprofen-Rezept von ihm hatte und eins von meinem Orthopäden? Der hatte mir ein bisschen Vorwürfe gemacht weil ich beide Rezepte eingelöst hatte

Das kann er bestimmt bei der Krankenkasse nachfragen........

Nein, kann er nicht. Die Krankenkasse sieht dies aber!

nee- wie soll die KK das sehen? Die erfährt ja erst von dem Rp. wenn der Apotheker dies einlöst.

Es erfährt also niemand