Bakteriell oder Viral?

7 Antworten

Der Nachweis funktioniert eigentlich nur mittels Abstrich.oder Schnelltest.

In den allermeisten Fällen (etwa 70 Prozent) sind diese Erkältungssymptome viral bedingt. Antibiotika sind hier nicht indiziert, werden aber dennoch viel zu häufig rezeptiert. Die Folge: unnötige Nebenwirkungen, hohe Kosten und eine Resistenzentwicklung.

Gespensterhaus
Fragesteller

Ha!!!! Sag ich doch. Danke! Ich kannja nicht zum testen mal einfach Antibiotika nehmen.

In der Regel sind Rachenerkrankungen bakteriell, daher gibt es erstmal Antibiotikum. Wenn es nicht besser wird, handelt es sich um eine virale Erkrankung , wogegen so gut wie nichts hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gespensterhaus
Fragesteller

Es ist keine Rachenerkrankung. Der Schnött kommt von der Nase.

Um sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Der kann im Zweifel auch einen Abstrich machen. Antibiotika werden heute zu oft und zu frühzeitig eingesetzt. Tipp: Nase und Rachen 3 bis 4 mal am Tag mit Salzlösung durchspülen. Dabei Salzlösung mit der Nase ansaugen und wieder ausstoßen bzw. spucken. Unbedingt auch mit Salzlösung gurgeln. Es hilft auch morgens und abends über Pfefferminztee mit ein paar Tropfen Chinaöl zu inhalieren.

loehae  17.04.2019, 07:30

Ja, warme Salzloesung 3x pro Tag ist ein guter Ansatz.

Gespensterhaus
Fragesteller

Mit den Salzlösungen mache kch seit 3 Tagen. Habe mir extra von Bad Emser eine Nasendusche geholt. Ob etwas voral oder bakteriell ist kann man nicht selbst herausfinden oder?

Die Verfärbung des Nasenschleims, den man hier sieht, deutet auf eine Superinfektion (bakterielle Besiedlung des Schleims) hin. Ja, Antibiotika haben Nebenwirkungen und können die Darmflora beeinträchtigen. Trotzdem kommt man manchmal nicht umhin, wenn konventionelle Behandlung nicht zur Heilung führt (wer will schon chronisch krank werden?). Man könnte gleichzeitig Probiotika einnehmen, wie Hylak-Tropfen, um die Darmflora zu unterstützen. Eine Alternative zum Antibiotikum könnte ein kortisonhaltiges Nasenspray oder eine Kortison-Stoßtherapie in Tablettenform sein. Danach kann man den Arzt fragen.

Ob Antibiotikum oder Kortison - in jedem Fall bitte genau die Einnahme- bzw. Anwendungsvorgaben einhalten!

Gespensterhaus
Fragesteller

Verfärbung? Für mich ist das weiß. Welche Farbe siehst du?

AdamundEvi  17.04.2019, 10:29

Der Schleim müsste klar und nicht weiß sein. Konventionell oder "chemische Keule" - manchmalnicht einfach zu entscheiden

Da musst du schon dem Arzt vertrauen. Aber wenn du es besser weist.........

Gespensterhaus
Fragesteller

Hahahha ich muss gar nichts.