Abgelaufenes Medikament - Darf ich es einnehmen!?

5 Antworten

Der Inhaltsstoff von Fenistil Tropfen ist Dimetinden und bildet keine toxischen Abbauprodukte nach Ablauf des Verfalldatums.

Die Tropfen verlieren ihre Sterilität und ggf. auch etwas an WIrkung, aber toxisch wird es nicht. (Das gilt übrigens nicht für alle Arzneimittel)

Gruß Chillersun

Das Problem bei manchen Medikamenten ist, dass darin nach Ablauf des Verfallsdatum  schädliche Abbauprodukte entstehen können, wie bei Antibiotika oder das Medikament nicht mehr keimfrei ist, wie bei Augentropfen.

Es gab mal eine Langzeitstudie, deren Ergebniss damit verblüffte, dass die meisten Medikament noch bis zu 15 Jahre nach Ablauf des Verfallsdatums weder an Wirkung noch an Verträglichkeit eingebüßt haben.

Ich denke nicht, dass die einmalige Einnahme eines abgelaufenen Medikaments schwerwiegende Folgeschäden nach sich ziehen kann aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Wenn deine Flasche bereits angebrochen ist, solltest du sie nicht mehr verwenden!

Sehr viele Medikamnete dürfen nach dem Ablaufdatum nicht mehr eingenommen werden, da sich die Wirkung erheblich verändern kann und sich Reaktionen einstellen können, die erhebliche Nebenwirkungen hervorbringen können, die dir mehr schaden als nützen.

Zum B. Augentropfen dürfen im offenen Zustand maximal 4 Wochen genutzt werden, da sie dann unsteril werden.

Es gilt Grundsätzlich : abgelaufene Medikamente nicht mehr einzunehmen.

Ich hebe meine Salben, und wenn ich mal Tropfen habe auch die, immer im Kühlschrank auf !

Für Tabletten reicht ein dunkles kühles Schrankfach, denke ich.

JohnWilliams
Fragesteller

und was genau hat das jetzt nochmal mit der Frage zu tun?

Lieber nicht! Sicher ist sicher!