Abgelaufen Reisetabletten noch nehmen?

6 Antworten

Hersteller müssen gesetzlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum festlegen. Das Wort "Mindest"-Haltbarkeitsdatum sagt es auch richtig aus. In anderen Ländern spricht man von "best before". Dies garantiert dir die zugesicherte Wirkung bis zu diesem Datum!

Danach kann die Wirkung theoretisch abnehmen, muss aber nicht mal sein, es heisst halt nur das es der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert. Der Wirkungsverlust danach liegt bei vielen Medikamenten bei nur 1-2 % pro Jahr.

Bei Reisetabletten also sicher keine große Sache. Auch bei einer Aspirin, etc. ist das sicher kein Problem.

Allerdings würde ich keine Medikamente nehmen bei denen die volle Wirksamkeit wirklich ausschlaggebend ist. Z.B. Antibiotika sollten nur im vorgegebenen Zeitraum genommen werden.

VG

Andy

Da passiert gar nichts bei Reisetabletten, wenn die erst Zwei Jahre drüber sind. Beim Hersteller würde man die jetzt noch als kostenlose Lieferung in ein Drittweltland abgeben. (Allerdings gibts dann immer einen medialen Aufschrei)

Es kann höchstens sein, dass die Wirkung weniger stark wäre.

Ich esse laufend abgelaufene Tabletten. Erst vor ein paar Wochen, die waren von 2009.

Müsstest du ausprobieren, heute sind die Tabletten so gut verpackt dass sie weit länger gebraucht werden können als auf der Packung steht. Kannst es ja auch nicht ändern also würde ich es versuchen.

Nein! Egal ob es nur Reisetabletten sind oder andere Medikamente.Abgelaufene Tabletten auf gar keinen Fall nehmen!

Ich weiß, dass sich die Wirkstoffe auf Dauer zersetzen. Schädlich sind diese daher nicht. Ich weiß nur nicht ob sie schon soweit zersetzt sind ob sie noch wirken.

Mein Hausarzt hat mal zu mir gesagt Tabletten kann man noch nehmen bis 1 Jahr über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus aber nachher soll man sie nicht mehr nehmen. Also deine Tabletten sind über 2 Jahre drüber, darum würde ich sie nicht mehr nehmen.