Kann ich noch Tabletten nehmen, die seit dem 10,2010 abgelaufen sind?

12 Antworten

Da es Kombinationspräparate sind, würde ich das kritisch sehen. Wenn sie absolut luftdicht und trocken verpackt waren, sind sie wahrscheinlich noch brauchbar. In mehrfach geöffneten Gläschen dürfte ihnen die Luftfeuchtigkeit zugesetzt haben. Gefährlich giftig ist das Zeug nicht, sonst wäre es nicht unterwegs, aber die Wirksamkeit kann gelitten haben. Speziell die Nachttabletten sind mit Vorsicht zu geniessen wegen des Codeins. Da ich keine Verantwortung übernehmen muss, sage ich, nimm sie, wenn die Schmerzen so schlimm sind. Vielleicht wirken sie ja nach langer Lagerung besonders gut.

Beim Zahnarzt nachfragen !

Als ob Dir hier jemand 'nen Rat zur Tabletteneinnahme geben würde... Nachher kippste kurze Zeit später um wegen was auch immer und verklagst Gott und Welt... Ich persönlich nehme auch noch Aspirin, die seit einem Jahr abgelaufen sind und lebe noch, das ist allerdings keine Aufforderung an Dich, das auch zu tun...

peter678
Fragesteller

Ok., du hast gesagt, das du solche Tabletten nimmst die 1 Jahr abgelaufen sind. Nun hab ich es dir gleich getan und verklag dich. Ich bin grün angelaufen....Ach, Scherz. Meinst du ernsthaft das ich jemanden belangen würde, wenn etwas passiert? Ich denke nicht. Ich wollte nur Wissen ob jemand damit Erfahrung hatte und obs nicht gefährlich werden kann. Aber ich bin auch kein Kind mehr. Und passiert ist mir auch nichts. Hatte sie genommen und lebe noch.

Mein Gott, was für ein Firlefanz hier! Tabletten werden nicht schlecht und auch nicht giftig! Sie verlieren mit der Zeit höchstens an Wirksamkeit. Das ist natürlich mal wieder alles ganz toll für die Pharmazie und Apotheke, wenn man sich immer gleich beim Ablaufdatum neue Medis holt., ansonsten hat das aber auch nix. Keine Pankik vor abgelaufenen Medikamenten. Ich nehme auch alles bei Bedarf noch locker bis zu 2 Jahre nach Ablauf. Passiert nix! Gruß, Julia (Arzthelferin)

Also ich kenn mich eigentlich nicht so aus... ich habe zwar schonmal Praktikum in einer Apotheke gemacht aber naja.... Ich bin generell vorsichtig bei Tabletten und Medikamenten (nehme sie auch nur im äußersten Notfall :P). Aber wenn bei mir sowas seit 2010 abgelaufen wäre, würde ich es in die Tonne werfen !