Ibuprofen (Nurofen) seit 1/2 Jahr abgelaufen und benutzt!

6 Antworten

Hallo,

die Tabletten sind zwar Abgelaufen aber das heißt das die Wirkung nachlässt. Aber ich nehme grundsätzlich keine abgelaufenen Tabletten zu mir, wenn Nebenwirkung entstehen sofort zum Arzt!

Hallo BeatMe,
auch wenn das Ibuprofen abgelaufen ist kann man es noch nehmen. Die Wirkung läßt ca. 3 Jahre nach Ablauf erst langsam nach. Bis dahin ist es voll wirksam. ((-:

Diese Aussage ist falsch.

@bruno84

glaube ich auch, das tritt schon wesentlich früher ein, erkundige dich mal in der Apotheke.

@bruno84

@bruno+wonneproppen

Meine Antwort ist korrekt
Ich überlasse es Euch, ob ihr sie glaubt oder nicht.
Ihr könnt gerne versuchen sie zu widerlegen, anstatt eine Falschaussage daraus zu machen.

Die Aussage von beman ist richtig, variieren aber von medikament zu medikament.

Fakt ist; meistens verlieren sie pro jahr üner dem datum 5% an wirkung

Wie alt ist Deine Schwester?

@BeatMe

Google mal Giftnotruf Zentrale und gebe ihr viel zu trinken (an besten Wasser)

Schau auf den Beipackzettel...wenn deine Schwester Ibuprofen auf kompeltt nüchternen Magen genommen hat und besonders empfindlich ist kann sowas auch bei ganz frischem Ibuprofen passieren. Ich bekam heftiges Herzrasen davon, obwohl ich die Packung udn Dosis so ärztlich verordnet bekommen hatte. Herzrasen steht im Beipackzettel als mögliche Nebenwirkung drin.

Erhöhte Blutungsneigung kennen wir auch vom Aspiirin, einem anderen freiverkäuflichen Schmerzmittel.

Das Medikament ist sehr lange haltbar, wenn dann verlieren sich mit den Jahrent nur wenige Prozent der Gesamtwirkung. Es lag NICHT daran dass es abgelaufen war.

Warum hat deine Schwester Ibuprofen genommen? Vielleicht hat sie eine Erkrnakung die sich selnsibler für Ibupofen-Nebenwirkungen macht. Ich, Frau in der Prämenopause werde es in Zukunft nicht oder nur sehr gering dosiert nutzen. Ist deine Schwester noch unter 25? Habt ihr die Prädisposition für Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen?

Normalerweise passiert da nichts, der Wirkstoff wird einfach wenig. Bei manchen Antibiotika können gifte Stoffe entstehen, bei Ibuprofen eigentlich nicht.

Wenn es Tropfen sind, können die natürlich schlecht werden (mit bakterien und so). Aber ich glaube, ihr müsst euch da keine Sorgen machen!

da wäre ich mir an eurer Stelle nicht so sicher, ganz ehrlich