Kann man abgelaufenes Antibiotika noch zu sich nehmen?

3 Antworten

Warum hast du das, und wer hat dir gesagt, du sollst das nehmen?

Antibiotika werden nicht grundlos verschrieben und übrige Antibiotika sind fachgerecht zu entsorgen.

Wenn es schlimm genug ist, dass du Medikamente nehmen möchtest, geh zum Arzt und lass dir etwas passendes Verschreiben.

Wasserflasch980
Fragesteller

Okay entschuldigung :( das ist ein Antibiotikum speziell für Blasenentzündungen von meinem Arzt damals verschrieben. Aber ich lasse es bleiben, keine Sorge

Nein. Man sollte nie einfach so Antibiotika einwerfen. So züchtet man Resistenzen.

Wasserflasch980
Fragesteller

Naja also das ist speziell für Blasenentzündungen, kann ich das also nicht mehr nehmen?

LisaAusPisa  16.09.2021, 00:03
@Wasserflasch980

Das Zeug ist bald zwei Jahre abgelaufen. Im besten Fall wirkt es gar nicht mehr, im schlechtesten bekommst du krasse Nebenwirkungen oder vergiftest dich.

Wasserflasch980
Fragesteller
@LisaAusPisa

Okay vielen Dank! Dann lasse ich es lieber bleiben :/

LisaAusPisa  16.09.2021, 00:05
@Wasserflasch980

Geh direkt morgen früh zum Arzt. Gute Besserung!

Von Experte LisaAusPisa bestätigt

Antibiotika nimmt man exakt nach Anweisung des Medizinmannes des Dorfes... ääähm... des Hausarztes ein. Nicht einfach so ohne ärztliche Diagnose.

Wasserflasch980
Fragesteller

Naja, aber das ist speziell für Blasenentzündungen und ich habe solche Schmerzen... Kann ich das wirklich nicht nehmen?