Fosfomycin Al wann nehmen Arzt vs Apotheke?

2 Antworten

Der Arzt hat hier erstmal immer die Hoheit. Die/der apotheker/in kann dir hauptsächlich nur allgemeine Info geben. Hier wird das AB ja neben der eigentlichen Therapie auch noch zum Ausschluss einer evtl. Anderen Erkrankung mit einbezogen.

Hallo,

in der Apotheke hast du eine Einnahmeempfehlung bekommen, die zwar von der des Arztes abweicht, aber für dich nicht schädlich ist.

Wenn man tagsüber wenig getrunken hat/wenig trinkt, dann kann man das Antibiotikum auch sofort einnehmen. Wenn man sich aber vorher gut durchgespült hat (was ja bei einer Blasenentzündung auch richtig ist) hilft das Antibiotikum nicht, wenn es direkt wieder raus läuft. In dem Fall ist es sinnvoll, wenn man es später einnimmt.

Nebenwirkungen hat jedes Medikament. Hast du schon einmal Ibuprofen genommen und dir den Beipackzettel angesehen?

ANobbs
Fragesteller

Ibu vertrage ich nciht.

Mich hat es gewundert, weil ja das Medikament Stück für Stück über die Nieren den Wirkstoff abgibt, also 3 Tage lang und ich ja sowieso viel trinken soll.