Abgelaufene Augentropfen nehmen?

8 Antworten

Die solltest du auf keinen Fall nehmen!

Nicht nur, dass sie schon lange abgelaufen sind, sollten sie angebrochen sein, dann befinden sich Keime und Bakterien darin und die dürfen nicht ins Auge gelangen.

Auch wenn du es nicht hören möchtest, mit einer Bindehautentzündung sollte man immer zum Arzt gehen, wenn man nicht Schäden an den Augen riskieren möchte.

Außerdem gibt es eine hochansteckende Form der Bindehautentzündung. Es sollte unbedingt festgestellt werden, ob es sich bei dir um diese Form handelt. Denn dann solltest du für ein paar Tage zu Hause bleiben, damit du nicht andere Leute damit ansteckst.

Wenn sie schon länger geöffnet sind, würde ich sie auf jeden Fall entsorgen.

Es sind deine Augen. Du musst wissen, was du ihnen zumuten willst und ob du wirklich selbst entscheiden willst, diese abgelaufenen Tropfen zu benutzen. Geh lieber zum Arzt. Mit dem Augenlicht ist nicht zu spaßen!

...Sind die Tropfen schon geöffnet...?

...Bereits angebrochene Packungen sollten Sie auf jeden Fall entsorgen, da es dadurch zu Irrationen und/oder Infektionen im/am Auge kommen kann - und sich die Tropfen durch Lufteinwirkung auf jeden Fall verändert haben, bzw.. auch hygienisch nicht mehr einwandfrei sind, zwischenzeitlich, wenn sie offen waren.

Ist das eine "Mehrfachdosis", noch fest verschlossen, würde ich das ebenfalls vorsorglich weggeben (auch wenn eine Anwendung selbst vielleicht jetzt keine "Schäden" hervorrufen sollte) - weil damit zu rechnen ist, dass die Wirksamkeit des Medis auf jeden Fall schwächer ist, als bei einem "neueren" Medikament. Auch kann man nicht beurteilen, ob die Inhaltsstoffe des Medis in der Packung nicht bereits angefangen haben "unerwünscht miteinander zu reagieren", was man bei länger Lagerung auch nicht ausschließen kann. Letztendlich kann man dann nicht genau sagen, bzw. man weiss es auch gar nicht, "was"man sich da genau womöglich ins Auge träufelt.

...Fazit: Vorsorglich lieber neue Augntropfen...

neu oder angebrochen? Bei neu und gut gelagert kann man es riskieren.

100% Nein. Augentropfen verderben wahnsinnig schnell. Wenn du dir die Dinger jetzt in die Augen träufelst kann es gut sein, dass sich die Entzündung noch verschlimmert.