Kann man 2 Monate abgelaufene Augentropfen noch nehmen?

6 Antworten

Ich würde es nicht machen. Bei Nahrungsmitteln ist das was anderes, das hält ja in den meisten Fällen noch ein bisschen länger, und wenn mal was verdorbenes isst dann haste halt Bauchschmertzen. Aber Medizin ??? das KANN HEFTIGE Nachfolgen haben

Bepanthen Augentropfen dienen ja nur der Augenbefeuchtung und kannst du bedenkenlos nehmen, wenn sie noch nicht angebrochen waren.

Allgemein is es bei einem abgelaufenem Medikament so, das abgeraten wird, weil die Wirksamkeit des Medikamentes nach Ablauf nicht mehr gewährleistet werden kann.

Also kann es maximal sein, das der befeuchtende Effekt nicht mehr so gegeben ist, wie normal.

Augentropfen, die geöffnet sind, darf man auf keinen Fall länger als bis zum Ende der angegebenen Aufbrauchfrist verwenden.

Da das Fläschen wohl noch nicht geöffnet war, dürfte die Keimfreiheit gesichert sein...

Ja , die dürften noch gut sein. Nicht zu 100% nachgewiesen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie unbrauchbar oder gar schädlich wären

wenn du sie kühl aufbewahrt hast und nicht genutzt hast denk ich ist das bestimmt okey