Wie lange sind Bepanthen Augentropfen nach dem MHD noch haltbar?

9 Antworten

Bei Augentropfen steht meistens das sie nach dem öffnen nur ne bestimmte Zeit verwendbar sind ! Musst Dir neue kaufen wenn Du welche brauchst !

üblicherweise sind das 6 Wochen nach dem Öffnen.

Eine wichtige Information fehlt: Wie wurde die Packung seit dem Kauf gelagert?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich wegen eines oder zweier Monate schädliche Bakterienansammlungen entwickeln, ist recht gering. Aber wenn doch, kann der Hersteller mit Recht darauf verweisen, dass Du die Tropfen entgegen dem Hinweis "nach Ablauf...nicht mehr verwenden" zweckentfremdet hast.

Verwende sie besser nur so lange, bis Du Ersatz besorgt hast.

Meine Augentropfen, so ich welche benötigen würde, wären im Kühlschrank gelagert, und da würde ich sie bis etwa 3 Monate nach dem Verfalldatum noch verwenden.

ich hab mal gehört wenn man tropfen oder salben im kühlschrank aufbewahrt können sie bis zu drei monate (je nach art des medikamentes) länger halten. aber da ich kein arzt bin würde ich dir raten einfach in der apotheke oder bei einem arzt nachzufragen

Aber nicht bei Augentropfen, sonst ja.

Solange diese Behältnisse noch verschlossen sind, kannst Du sie bedenkenlos nehmen.

Wie lange noch - frag mal in der Apotheke.

Höchstens noch 10Tage, wenn sie ständig kühl gelagert worden sind. War das nicht immer der Fall, würde ich sie nicht mehr nehmen.