Kann ich diese ungeöffneten Augentropfen ein Jahr nach dem Verfall des MHD trotzdem verwenden?

9 Antworten

Die Meinung eines Augenarztes:

Eine Alternative zu den normalen Fläschchen, in denen Augentropfen meistens verkauft werden, sind Pipetten. Diese enthalten die Dosis, mit der man sich die Augen nur jeweils einmal tropft. Nach der Verwendung werden sie sofort entsorgt. Weil bei jeder Anwendung eine neue Pipette genommen wird, ist das Haltbarkeitsdatum daher in der Regel kein Problem.

https://augenland.de/wenn-die-augentropfen-abgelaufen-sind/

Das spiegelt auch meine Meinung wieder. Das Problem ist fast nie, dass sich da drin irgendwelche Substanzen bilden, die schädlich wären. Das Problem ist die Verkeimung. Irgendwann verlieren die Tropfen aber auch ihre Wirksamkeit.

Bei einer ungeöffneten Pipette, wie auf dem Bild zu sehen, sollte es kein Problem sein die zu verwenden, obwohl das MHD abgelaufen ist.

Als Empfehlung würde ich es aber nicht aussprechen.

Es hat einen Grund, warum ein Verfallsdatum drauf steht. Wenn das ein Jahr her ist, gibt's da auch keine Flexibilität mehr.

Bei den meisten Sachen ist das kein Problem, Tabletten halten sich viel länger, als das was auf der Packung steht und auch die meisten Lebensmittel. Bei Augentropfen ist das nicht empfehlenswert sie noch zu benutzen, weil schnell Augenentzündungen entstehen können. Da wäre ich sehr vorsichtig.

Um ehrlich zu sein, wäre ich bei sowas vorsichtig. Bei Joghurt oder so achte ich nicht wirklich drauf, außer wenn das MHD schon längst überschritten ist.
Bei Medikamenten sollte man viel vorsichtiger sein, würde mir einfach eine neue Packung kaufen

ich wäre da auch zurückhaltend , aber ruf in einer apotheke an