Kann ich Oculoheel® Augentropfen ad us. vet. auch für meine schlechten Augen als Jungseniorin verwenden?

6 Antworten

Geh in die Apotheke und hol dir da welche. Oder geh mit den Tropfen wenigstens da hin und frag nach, ob du die auch benutzen kannst.

Stell dir vor, jemand gibt dir hier eine falsche Auskunft und die Tropfen schaden deinen Augen womöglich. Das würde ich an deiner Stelle nicht riskieren.

Positivia
Fragesteller

Ja, die Apothekerin hat die Inhaltsstoffe der beiden Medikamente (für Tiere + Menschen) verglichen + die Verwendung "empfohlen". Danke für den Hinweis. Doch es kommt auch auf die Personen an, denn der Inhaber der Apotheke hat eine andere Haltung als seine Frau, die ich angesprochen habe.

Diese Augentropfen werden von der Fa. Heel nur noch für Tiere hergestellt. Die Zusammensetzung ist nicht identisch mit dem Humanpräparat, deswegen würde ich die Tropfen nicht nehmen.

Verunreinigungen gibt es bei den vet. Medikamenten nicht. Die Firmen müssen sich auch hier an die gültigen Herstellungsrichtlinien halten.

Hallo Positiva,

dies hier ist der Beipackzettel Deines Mittels:

https://www.vetepedia.de/fileadmin/vetepedia/vetepedia_2016/pdf/Produktinformationen/O/Oculoheel_AT_ad_us_vet_Augentropfen_BPZ.pdf

Wichtig ist im Beipackzettel diese Zeile hier:

Anwendungsgebiete:Registriertes homöopathisches Arzneimittel, daher ohne Angabeeiner therapeutischen Indikation.

Was viele Patienten nicht wissen: Dieser Satz bedeutet, dass das Präparat nie nachgewiesen hat, dass es für oder gegen etwas wirkt oder überhaupt eine gezielte Wirksamkeit auf irgendwas hat.

Du hälst mit diesen Tropfen wie mit nahezu allen Homöopathika ein Placebo in der Hand, das den Augen halt über die Flüssigkeitszufuhr gut tun kann, nicht über die Inhaltsstoffe.

Ich persönlich würde die Tropfen aber nicht anwenden:

- erstens, weil keine gezielte Wirksamkeit von ihnen zu erwarten ist,

- zweitens, weil bei der Herstellung von Präparaten für Tiere weniger strenge Hygienevorschriften gelten als bei der Herstellung von Präparaten für den Menschen. Die Gefahr enthaltener Verunreinigungen ist also höher.

Gerade bei empfindlichen Augen würde ich da kein Risiko eingehen und mir lieber beim Optiker eine isotonische Lösung holen, um die Augen zu befeuchten. Wirksamer ist Oculoheel® Augentropfen ad us. vet. wie gesagt auch nicht. Die hat dann wenigstens auch nicht den esoterischen Überbau eines "Homöopathikums".

Besser

sehen

wirst Du damit übrigens allerdings nicht... so schön die Vorstellung wäre.

Grüße

anita46  01.05.2017, 09:22

Also, meinem Hund helfen homöopathische Mittel, oft sogar sehr gut. Aber Schulmedizin und hilft auch sehr gut, manchmal. Also, die Behauptung, dass Homöopathie Mittel für Tiere weniger hygienisch hergestellt werden als die herkömmlichen homöopathischen Heilmittel....... Ist schon abenteuerlich.

uteausmuenchen  01.05.2017, 16:08

Hallo Anita, erstens: wenn es dem Hund irgendwann nach der Gabe der Globuli besser geht, bedeutet das nicht, dass die Globuli irgendetwas bewirkt haben. Dafür muss man Krankheitsverläufe vergleichen. Zweitens war gemeint, dass allgemein Medikamente für Tiere weniger strengen Auflagen und Kontrollen unterliegen als bei Präparaten für Menschen. Ist so.

Nein, auf keinen Fall verwenden! Am besten in die Apotheke gehen und richtige Augentropfen holen. Die Dosierungen sind nicht für Menschen geeignet, außerdem haben tierärztliche Produkte nicht die Standards der menschlichen ^^

augsburgchris  10.04.2017, 18:56

Wieso? Ist Wasser für Tieraugen anderes Wasser als für Menschenaugen?

kakapipihose  10.04.2017, 19:10
@augsburgchris

Ja, das Wasser bei den Augentropfen für Menschen ist destilliert, steril und hat somit eine maximal zulässige Keimzahl von 10 kolonienbildende Einheiten in 100mL. Bei tierischen Arzneimitteln ist die mikrobiologische Toleranz größer ^^

Mir wären ja meine Augen zu wertvoll für irgendwelche Experimente.

Oh Moment, es geht um Homöopathie?

Dann ist eigentlich eh alles egal. Ob ein Mittel jetzt keine Wirkstoffe für Menschen oder keine Wirkstoffe für Tiere enthält macht ja schließlich keinen Unterschied.