Hilft Teebaumöl bei juckendem Gehörgang?

19 Antworten

Hi Tomate,wird ein sogen.Gehörgangsekzem sein,dessen Ursache wahrscheinlich auf irgendeiner Überempfindlichkeit beruht.Interessant iss,dass auch die Region am Zungenansatz betroffen ist.Sind beide Gehörgänge betroffen?Teebaumölist abzuraten.Arztbesuch NZURATEN.LG Sto

stonitsch  28.06.2012, 10:14

Hi Tomate,vielen Dank für Deine Einstufung.Kann auch beim Baden passieren,wenn Wasser in den äusseren Gehörgang eintritt.LG Sto

Abklärung beim HNO-Arzt kann nichts schaden. Wahrscheinlich hast du eine Gehörgangsentzündung. Und was das Teebaumöl betrifft: ob du es verträgst, kannst du testen, indem du vorsichtig ein klein wenig davon aufträgst, erst mal an einer neutralen Stelle. Normalerweise wird es gut vertragen, selten entstehen Reizungen, dann lässt man es eben weg. Eine gute Alternative ist Johannisöl, nur darf man die behandelten Stellen auf keinen Fall der Sonne aussetzen. Aus meiner Erfahrung kannst du diese beiden Mittel ruhig ausprobieren, bevor du zum Arzt gehst. Zögere aber nicht, zu gehen, wenn sie nichts nützen!

Weiß nicht obs noch aktuell ist, aber das ist ziemlich sicher eine Allergie. Evtl. Hausstaub, wenn es v.a. nachts auftritt. Ich empfehle dir mal einen Allergietest auf die gängigen Allergene (Tiere, Hausstaub, Schimmel, Pollen) machen zu lassen.

mit ...öl liegst du vom Ansatz her richtig, aber es ist das falsche Öl. Kein Teebaumöl ! Ich hatte selbst immer wieder dieses unangenehme Jucken, und meine HNO-Ärztin gab mit daraufhin den Tipp, mit einfachem Babyöl mit einem Wattestäbchen den Gehörgang zu bestreichen. Da nicht so viel Öl gebraucht wird, reicht auch eine kleine Probeflasche. Der Erfolg ist sehr gut.

stoIzerIeguan  10.05.2012, 09:54

da fände ich etwas natürliches wie Olivenöl besser

FragenFragenFra  10.05.2012, 10:59
@stoIzerIeguan

eine homöopathische Behandlung so dass das problem dauerhaft gelöst wird finde ich noch besser .)

Ein Besuch beim HNO Arzt ist empfehlenswert um eine Diagnose zu bekommen. Ich tippe auf eine Allergie. Hast Du eine Katze oder ein anderes Tier zu Hause? Vielleicht reagierst Du auf etwas allergisch was in unmittelbarer Nähe Deines Schlafplatzes ist. Vielleicht hast Du auch ein Ekzem im Ohr, das juckt meistens fürchterlich. In allen Fällen und Diagnosen empfehle ich Dir auch Besuch beim Homöopathen, das lässt sich gut homöopathisch behandeln.

Hardy6  10.05.2012, 16:05

das lässt sich gut homöopathisch behandeln.

Wieso "das " ?

Den Unsinn schreibst du jedesmal, selbst jetzt, wenn noch gar keine Diagnose vorliegt.

FragenFragenFra  12.05.2012, 00:49
@Hardy6

Das - Juckreiz in den Ohren. Den Sinn verstehst Du niemals, selbst jezt...

Hardy6  12.05.2012, 15:14
@FragenFragenFra

Juckreiz in den Ohren

Ist keine Diagnose sondern ein einzelnes Symptom einer Krankheit.

Benjamin  12.05.2012, 20:13
@Hardy6

Gütiger Himmel, wenn noch niemals der Unterschied zwischen Diagnose und Symptom bekannt ist und der erst erklärt werden muß!!!!

Leeoon  13.05.2012, 03:01
@FragenFragenFra

Juckreiz in den Ohren.

Das wird schwer homöoapthisch zu behandeln sein. Bei einer Studie mit ähnlichem Juckreiz auf der Haut ist innerhalb weniger Wochen die Hälfte der Patienten weggelaufen.

Bei der Gruppe, die nur mit Zucker behandelt wurde, haben immerhin zwei Drittel durchgehalten.