Was war das? Allergie?

6 Antworten

Frühblüher-Allergiker (Birken-,Hasel- und Erlenpollen) haben oft Probleme mit Kreuzallergien und vertragen z.B. kein Kern- und Steinobst, Karotten oder Nüsse. Manche Patienten berichten auch von Augentränen beim Kartoffel- oder Möhrenschälen. Manchmal treten diese Beschwerden sogar vor der eigentlichen Pollenallergie auf und die typischen Heuschnupfen-Symptome im Frühjahr kommen dann erst ein paar Jahre später hinzu.

lass es beim allergologen testen - habe eine Bekannte, die es auch hat - da müssen alle anderen immer Kartoffel schälen -

Ich kenne eine Frau, die hat eine Allergie gegen nasses Holz. Sie kann also keine Küchenutensilien aus Holz anfassen, wenn sie nass oder feucht sind. Vielleicht solltest Du diese Möglichkeit bei einem Allergietest berücksichtigen.

Hallo, ich habe auch schon viele Jahrzehnte mit Allergien zu tun, vor 4 Jahren kamen auch noch Kreuzallergien dazu (grüner Apfel, Möhren und Erdnüsse), aber von rohen Kartoffeln habe ich noch nichts gehört. Gehe mal erst zum Hautarzt, der macht die ersten Tests, wenn der nicht weiter weiß, überweist er dich zum Allergologen, die testen noch mehr, auch vom Blut. Versuche mal mit Pellkartoffeln, damit kann man auch leben bis das Resultat gefunden wird. Vorsicht und gute Besserung.

Das klingt ganz nach einer Allergie gegen Kartoffeln. Du solltest mal zum Allerologen gehen und einen Allergietest machen lassen. Gekocht scheinst Du sie ja zu vertragen, aber roh offensichtlich nicht.