Kann eine Hausstaub allergie auch zur Luftnot führen?

4 Antworten

Deine Frage kann ich bejahen. Wenn Dein Körper nämlich mit noch mehr Pollen (z. B. Frühblüher, Gräser, Herbstlaub, Schimmelpilze usw.) konfrontiert wird, und darauf reagieren sollte, kann das auch zur Luftnot führen.

Tatsächlich kann nur durch einen Allergologen festgestellt werden, worauf Dein Körper jetzt noch reagiert.

Lass von ihm testen, wogegen Du allergisch bist. Augentropfen allein bekämpfen ja nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.

Ich war vor über 30 Jahren auf Beifuss (Blüte von Juni bis September) allergisch. Wurde mit Tabletten behandelt. Später kamen noch mehr Allergien hinzu. Auch Kreuzallergien, z. B. auf Nüsse. Dann entwickelte sich ein Asthma - jetzt chronisch. Ich will Dir damit nur sagen: lass Dich bitte testen und mache bitte eine Hyposensibilisierung, beim Allergologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das Asthma ist, kann nur ein Arzt beurteilen. Aber eine Hausstauballergie kann langfristig zu Asthma oder Atemschwierigkeiten führen, wenn man nichts dagegen tut

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hausstauballergie

Gegen die Hausstauballergie hilft nur eine Hyposensibilisierung.

Da ist eine Langzeittherapie über mehrere Jahre. Man kommt dann die Allergene gespritzt, die die Allergie auslösen. Anfangs wenig, und dann immer mehr. Bis der Körper sich daran gewöhnt hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyposensibilisierung

Ein Hausarzt mit Spezialisierung auf Allergien (Allergologe) kann dich dazu beraten. Sollte vielleicht auch bei einem Allgemeinmediziner klappen.

Andere Option ist die Vermeidung, der Einatmung der Allergene von den Hausstaubmilben.

- Bettwäsche mit einem Schutzbelag vor Hausstaubmilben kaufen

- beim Staub fegen, Schutzmaske tragen, oder möglichst nicht den Staub einatmen

- Milben-Spray

Zur Linderung der Symptome kann Cetirizin oder Loraditin angewendet werden, allerdings wirken diese nur schwach.

Hausstaubmilben sind ungefährlich, aber der Körper reagiert bei einer Allergie stark, auf die Ausscheidungen der Milben.

Im extrem Fall, kann man durch eine Hausstauballergie auch sterben (wie auch bei anderen Allergien).

Ich habe durch die Haustauballergie Asthma bekommen und dementsprechend ist es natürlich nicht ganz ungefährlich.

Du solltest mit deinen Arzt darüber sprechen. Nicht das du irgendwann im schlimmsten Fall, plötzlich einen Asthma Anfall bekommst.

Wobei deine Beschreibung schon auf Asthma deuten lässt....

Ok also kann es tatsächlich Asthma sein? Ich habe dann das Gefühl das man mir die Brust abschnürt. Und ich kriege extrem schwer luft. Und mein Hals juckt dann. Ist das bei dir auch so?

@maidiecoole

Man kann nicht einfach so sagen, das ist Asthma. Eine Möglichkeit wäre es aber....

Das müsste dann bei einen Spezialisten getestet werden. Dann wird halt ein Lungenfunktoinstest gemacht. Der Test ist auch nichts schlimmes....

Wie gesagt, geh damit zun Arzt.

Hi,

Das man mit der Zeit Asthma von Allergien bekommt ist normal.

Was mir geholfen hat sind Vitamin D/C, Zink, nun habe ich es fast garnicht mehr.