Psychopharmaka bei Hochsensibilität?

2 Antworten

Bei Hochsensibilität braucht man keine Therapie, sie ist ein Wesensmerkmal - und "Medikamente" sind sinnlos. Es íst wichtig, sich so anzunehmen wie man ist und das beste aus der Hochsensibilität zu machen. - HSP zu sein kann sehr gewinnbringend und erfüllend sein, wenn man ein JA zu seinem speziellen Wesen hat.

Ich zB. würde niemals Medis nehmen wollen, weil die starken Gefühle einfach zu mir gehören, die Freude genauso wie der Schmerz.

Hier auf dieser Seite

http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/index.php?nxu=11590502nx46300

kannst Du Dich mit mit anderen HSPs austauschen - da kannst Du auch feststellen, dass Du nicht allein bist als HSP. Das allein ist doch schon mal sehr tröstlich.

Liebe Grüße - von HSP zu HSP.

NeoTroxi  25.12.2017, 20:10

Leider hatte ich einen Nervenzusammenbruch erlebt und bin in der klinik gelandet.

Man hat vieles diagnostiziert aber keine rege Feststellung gezeigt.

Leider wurde ich mit Drogen unnötigerweise vollgepumpt.

Es war eine sehr schrecklich und lebenslange Erfahrung.

Ausserdem hat man mir meinen Willen und Freiheit beraubt.

Ich habe mich innerlich immer stark dagegen gewehrt und frage auch ob es eine seelische und negativen Einwirkung auf mich hat.

Serotoninwiederaufnahmehemmer und 5-HTP (Vorstufe von Serotonin) können die übersteigerte Wahrnehmung was z.B. Licht, Geräusche und Schmerzen angeht, hemmen. Ohrenstöpsel und Sonnenbrille helfen auch.

Man muss als HSP viel Zeit für sich selbst einplanen zum Ausruhen und Verarbeiten von Erlebnissen. Meditation, Bewegung an frischer Luft, kreative Hobbys und ein Haustier können gut sein für die Psyche. Die Therapie sollte dabei helfen ein gesundes Selbstbild, gesunde Gedankengänge und selbstbewusstes Handeln zu fördern

Man muss sein Leben nach der Hochsensibilität einrichten, sonst läuft man Gefahr ein Burnout oder andere ernsthafte gesundheitliche Probleme zu bekommen. Dabei einen geeigneten Lebensweg zu finden, kann die Therapie helfen.

Johannaalbl
Fragesteller

Danke sehr, ich reagiere hauptsächlich auf Emotionen empfindlich und extrem auch auf kälte...

Wollmauskatze  27.11.2017, 22:32
@Johannaalbl

Bei den Emotionen wird dir hoffentlich hauptsächlich die Therapie helfen.