Kann man eine Ärztliche Bestätigung für Hochsensibilität erhalten?

5 Antworten

Hypersensibel zu sein, physisch oder psychich ist keine Krankheit! Man ist nur in vielen Dingen wesentlich empfindlicher. Es gibt eine Menge Literatur darüber.

Eigentlich ist es eher eine Gabe. Man merkt den Schmerz eben eher als andere Menschen mit einem "DickenFell"

Du solltest lernen damit umzugehen. Man braucht sich weder dafür zu entschuldigen noch zu schämen.

Ich wünschte manchmal Alle Menschen wären hochsensibel statt abgestumpft und abgebrüht wie viele.

Wozu?

Freu dich, dass es so ist

Wenn es keinerlei Krankheitswert besitzt, muss man das nicht amtlich machen

xXD4rk3stSiinXx
Fragesteller

Ich kann es auch nicht genau erklären...wie gesagt es geht nicht darum, dass ich ein Attest für einen Beruf oder dergleichen will oder brauche, da es ja, wie du schon sagtest keine Krankheit ist :)
Es ist mir einfach nur für mich selbst wichtig zu wissen, ob es tatsächlich so ist....denn auch wenn ich mir selbst sehr sicher bin und uch die entsprechenden "Kriterien" zeige, bin ich einfach kein Mensch, der haltlose Behauptungen aufstellen möchte...von daher ist das wohl so ein Kopfding, aber es ist angenehmer für mich sagen zu können, wenn man mich fragt: "Ich bin eine HSP, das ist auch von Dr. Soundso belegt" als zu sagen "Ich bin eine HSP...davon bin ich überzeugt!" :)

wollmaus14  02.08.2015, 20:10
@xXD4rk3stSiinXx

Wieso empfindest du es nötig, dich vor andren zu rechtfertigen? Du bist sensibel, ok. Brauchst du dazu das Etikett HSP?

xXD4rk3stSiinXx
Fragesteller
@wollmaus14

Nein...warum sollte ich dafür ein Etikett brauchen/wollen? :o
Ich möchte doch lediglich völlige Gewissheit, erstens für mich und zweitens um vielleicht einen rat finden zu können, wie ich damit umgehen kann...wie es meiner Familie z.B. begreiflich machen, bzw erklären soll, dass ich manchmal mein Verhalten zwar auch nicht mag, es aber nur schwer ändern kann, z.b. das zurückziehen...außerdem werde ich von einer Familienhilfe betreut und auch diese stellen imense anforderungen an mich, die mich im Moment kaputt machen...ich habe aber das Gefühl, dass ihnen mein Wort allein nicht genügen wird...und ich "belegen" können muss, wenn auch nur mit Worten, dass es so ist, damit ich vielleicht ein bisschen weniger Druck bekomme....ich weiß auch nicht, was daran schlecht sein soll, dass ich den Wunsch äußere, auf Nummer sicher gehen zu wollen :/

wollmaus14  02.08.2015, 20:23
@xXD4rk3stSiinXx

Ok. Dann geh zu einem Nervenarzt, schildere deine aktuelle Situation und deine Probleme und lass dir ein Attest für die Familienhilfe ausstellen. LG

xXD4rk3stSiinXx
Fragesteller
@wollmaus14

Alles klar, das werde ich dann wohl mal versuchen...vielen Dank :)

Nein das macht ein Neurologe oder Psychiater

Vielleicht von einem Psychologen,

geh zu nem arzt und wenn der die diagnose hsp stellt, dann passts doch! wozu was schriftliches? hinter ner hsp kann auch ne ad(h)s zb stecken oder andere neurobiologische dinge

xXD4rk3stSiinXx
Fragesteller

Das ist ja das, was ich auch in meiner Frage beschrieben habe :)
Es geht mir nicht um ein Attest oder was schriftliches...eine mündliche Bestätigung würde mir auch ausreichen :)

SidneyTT  24.10.2015, 02:18

Das ist falsch.
Hsp unterscheidet sich in bestimmten Dingen zu Hsp.
Hsp Menschen sind bsw. nicht Hippelig und in der Lage sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren im Gegensatz zu Adhs.