Welche Fähigkeiten sollte ein guter Arzt haben?

7 Antworten

Er sollte gutes Fachwissen haben und Einfühlungsvermögen.

Desweiteren sollte er sich auch Zeit nehmen für den Patienten und auch zuhören können.

Hi,

in allererster Line sollte ein Arzt aus meiner Sicht eines sein: fachlich kompetent und lösungsorientiert.

Am Ende gehe ich zum Arzt, wenn ich ein medizinisches Problem habe - diesen sollte der Arzt lege artis auf den Grund gehen und eine für mich passende Lösung finden.

Der total nette Kumpeltyp, mit dem man stundenlang über Gott und die Welt redet, um schließlich den Satz zu hören "Tja, helfen kann ich auch nicht" ist als Arzt schlichtweg Fehl am Platz.

Empathie ersetzt (leider) keine Fachkompetenz - und wenn's brennt, ist mir die unsympathische Koryphäe dann doch lieber.

Es bietet sich zweifellos an, dass ein Arzt eine gewisse Leidenschaft für seinen Beruf mitbringt - fehlt diese, wird sich das unweigerlich nicht nur auf das "Zwischenmenschliche" auswirken, sondern auch auf die Qualität der Arbeit an sich.

Ansonsten würde ich auch auf die sichere Beherrschung der deutschen Sprache, grundlegende Umgangsformen und grundlegende kommunikative Fähigkeiten im Patientenumgang erwarten.

LG

Empathie, guter Charakter und kompetentes Fachwissen

Er sollte Einfühlungsvermögen besitzen ist sehr wichtig genauso wie Fachwissen und eine ruhige bestimmte art außerdem sollte er verständlich erklären können um was es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein guter Arzt muss auch sehr belastbar sein. Sehr kommunikativ, schnelle Schlussfassung und gezieltes Handeln.