Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind für einen Arzt notwendig?

4 Antworten

  • ein Mindestmaß an Intelligenz
  • Fleiß
  • Ausdauer
  • rasche Auffassungsgabe
  • naturwissenschaftliches Verständnis
  • technisches Verständnis
  • gutes Gedächtnis
  • Empathie
  • Altruismus und andere soziale Kompetenzen
  • Selbstsicherheit und korrektes Auftreten
  • gute Umgangsformen
  • mindestens eine Fremdsprache fließend sprechen, um später im Ausland arbeiten zu können

u.s.w.u.s.f.

Außerdem sollte es dir nichts ausmachen, dass du als Arzt von Gesetzgebung, Kassen, Politik und sogar deiner eigenen Standesvertretung ständig nach Strich und Faden ver..... wirst. Auch solltest du als Arzt, der sich in Deutschland niederlassen will, selbst genug Geld mitbringen um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten,denn nach einem Urteil des Bundessozialgerichts aus dem Jahre 2010 haben Ärzte keinen Anspruch auf eine angemessene Vergütung für die Behandlung von Patienten! (Az: B 6 KA 42/09 R)

Neben einem hervorragenden Abi ist es wichtig genug Idealismus zu haben. Arzt zu werden sollte Berufung sein. Um ein Medizinstudium erfolgreich zu absolvieren, braucht man Disziplin und muss bereit sein, Unmengen auswenig zu lernen, ohne das Ganze ständig zu hinterfragen.

  • Intelligenz
  • Zuhören können
  • Analytischer Verstand und schnelle Auffassungsgabe
  • Gute Menschenkenntnis
  • Gespür für Menschen
  • Geduld im Umgang mit (oft auch nervigen) Menschen
  • Freundlichkeit
  • vertrauenerweckend sein
  • Gut lernen können und Bereitschaft zum lebenslangen Lernen
  • Hohe Frustrationstoleranz
  • Eine Vorliebe für Papierkram
  • Alles was du im Medizinstudium und der Facharztausbildung lernst
  • Ein gutes Handicap beim Golf

Für's Medizinstudium:

  • Eiserner Durchhaltewille
  • Geringes Schlafbedürfnis
  • Viel Selbstdisziplin
  • Fähigkeit schnell zu lernen
  • Strebsamkeit + Fleiß
  • Intelligenz
  • Talent (-> Test für medizinische Studiengänge)
  • Arschkriechen ist manchmal auch ganz nützlich

Liebe zu den MENSCHEN !!