Wunsch Arzt beim Hausarzt aussuchen?

5 Antworten

Du kannst bei der Terminvergabe in der Regel angeben, bei welchem Arzt du gerne behandelt werden möchtest. Gegebenenfalls musst du längere Wartezeiten bis zum Termin in Kauf nehmen. Allerdings hast du nicht grundsätzlich einen Anspruch darauf, dass dich ein bestimmter Arzt eines Behandlungs Teams behandelt. In der Regel richten diepraxen sich allerdings nach deinem Wunsch, wenn es möglich ist.

Freilich kannst Du sagen, zu welchem Arzt Du willst. Du kannst sogar darauf bestehen. - Von wem man sich behandeln lässt, ist schließlich eine Sache des Vertrauens.

Das stimmt nicht. Ein solcher Anspruch existiert nicht.

@Maxxismo

Ach! ? Warm fragst Du ueberhaupt, wenn Di glaubst, es besser zu wissen? Ich mag es nicht, dafuer, dass ich jemandem helfe, so bloede angepampt zu werden. Weshalb sollten ich Dir etwas ssgen, das nicht stimmt?

Es esxistiert sogar ein Gesetz, welches die free Arztwahl garantiert.

§ 76 SGB V Freie Arztwahl

@Sterntaler927

Ich habe nicht gefragt. Ich kenne die Antwort.

Freie Arztwahl bedeutet, dass du dir den Arzt frei aussuchen darfst. Aber nicht, dass der von dir gewählte Arzt dich grundsätzlich dann auch behandeln muss.

@Maxxismo

Ich habr Deine Frage beantwortet, und zwar korrekt. Nicht mehr und nicht weniger. Auch alle anderen haben Dir gessgt dass Di freie Arztwahl hast.

Was soll also jetzt diese Bemerkung, die mit Deiner Frage gar nights zu turn hat? Wenn Du Dich mit streiten willst, such Dir jemanden anderen.

Und: kein Arzt wird einen Patienten ablehnen, es sei denn, dieser hat ihm bereits persoenlich Grund dazu gegeben.

@Sterntaler927

Du hast aber schon gesehen, dass ich nicht der Fragensteller bin...?

Freilich kannst Du sagen, zu welchem Arzt Du willst. Du kannst sogar darauf bestehen.

Deine Antwort ist halt einfach nicht korrekt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Patient hat keinen Anspruch darauf, von einem bestimmten Arzt behandelt zu werden, den er sich selbst aussucht.

Du redest von einer Gemeinschaftspraxis, ansonsten ergibt die Fragen keinen Sinn.

Ja, sicher kannst Du zu einem Hausarzt Deiner Wahl hingehen.

Nur schwierig wird es, wenn Du ein Neupatient bist, dann kannst Du froh sein, wenn man Dich nimmt. Im schlimmsten Fall wirst Du abgewiesen.

Du hast freie Arztwahl. Normalerweise kannst Du sagen bei wem Du einen Termin haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Weiterüberweisung zu einem Facharzt erfolgt nur in Ausnahmefällen an einen ganz bestimmten Kollegen. Ich sehe daher kein Problem mitzuteilen zu welchem Facharzt du weiter überwiesen werden willst.