Rezept vom Arzt! Termin nötig?

12 Antworten

Das kannst du zwar, ich glaube aber nicht, dass das so einfach klappt. Wenn dieses Magenmittel nicht in einer bestimmten Zeit hilft und die Beschwerden anhalten, muss ja etwas dahinterstecken.

PeterNegert
Fragesteller

die beschwerden sind ja dadurch schwächer geworden

teardrop1109  16.10.2012, 17:19
@PeterNegert

Das ist ja schonmal nicht verkehrt. Aber es gibt mitunter bei Medis zeitliche Beschränkungen, das heißt, das es nach einer bestimmten Zeit vollständig helfen muss. Ist dies nicht der Fall, dann ist es u. U. nicht das richtige und kann deshalb nicht komplett gegen die Erkrankung angehen.

wenn das Rezept verschreibungspflichtig und nicht nur apothekenpflichtig war, würde ich einfach mal am Empfang fragen. Die werden dann gegebenenfalls kurz Rücksprache mit dem Arzt halten und dir das Rezept dann ausstellen, oder einen neuen Termin vereinbaren, falls der Arzt nochmal drüberschauen will.

"Die beschwerden habe ich immer noch und jetzt wollte ich das Medikament wieder benutzen, habe es aber nicht mehr."

Hast Du die Beschwerden a) immer noch oder b) schon wieder?

In Fall a) war es wohl nicht das passende Medikament, dann musst Du mit dem Arzt darüber sprechen und Dir etwas anderes verschreiben lassen.

In Fall b) gehst Du zu den Praxisassistentinnen und bittest sie um ein Rezept für das Medikament (nicht vergessen, ggf. die KK-Karte und 10 Euro fürs neue Quartal mitzunehmen).

PeterNegert
Fragesteller

die beschwerden sind ja dadurch schwächer geworden

Wenn es ein guter Arzt ist wird das nicht funktionieren. Denn wenn du bereits ein Medikament genommen hast und die Beschwerden anhalten, dann war es wohl das falsche. Also wird der Arzt nun anfangen dich auseinander zu nehmen (zumindest wenn er was taugt).

PeterNegert
Fragesteller

die beschwerden sind ja dadurch schwächer geworden

kati3015  16.10.2012, 17:16
@PeterNegert

Aber nicht weg. Nach mehreren Wochen sollten sie das aber. Also ab zum Arzt und durchchecken lassen.

Ja kannst du. Die Sprechstundenhilfe wird schon wissen ob ein Arztbesuch vorher nötig ist oder nicht, kommt ja auf das Medikament an ;)

Ich brauche für mein Asrhmaspray ja auch nicht immer zum Arzt rein ;)