COPD-Medikamente - Hausarzt und Urlaubsvertretung wollen kein Rezept ausstellen?

5 Antworten

Mein erster Schritt wäre auch zur Krankenkasse wegen einer Lösung. Ich hoffe, dass du dort fündig wirst.

Da du trotzdem in der Zwischenzeit irgendwie weiter atmen können solltest, fällt mir dazu noch etwas ein, was du tun kannst, um eine kleine Besserung zu erzielen: Mach diese speziellen Dehnübungen für die Brustwirbelsäule und die verkürzte Atemmuskulatur, wie sie der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht hier anspricht. (bitte von dem Wort 'Asthma' nicht irritieren lassen - es geht um die Befreiung der Atemfunktion):

https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY

https://www.youtube.com/watch?v=r2-RJmQ6euQ

Kleiner Tipp noch: lies mal die Kommentare unter den Videos - die sprechen Bände!

Auf jeden Fall schaden diese Übungen dir nicht, und zusätzlich können sie dir noch helfen.

Bei mir waren sie mal die Rettung, als ich schon asthmaartige Beschwerden hatte: in dem Moment, wo die Brustwirbelsäule wieder frei war, war der ganze Spuk vorbei und das Rezept für Kortisonspray habe ich nicht gebraucht - es hätte sowieso nichts gebracht.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit diesem Versuch!!

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ich hoffe, es hat geholfen!

Normal ist der Hausarzt zuständig. Denn der hat ja wohl auch Berichte, des Facharztes.

Mein Hausarzt gibt mir alles, was ich brauch u wenn ein Medikament neu ist, verweis ich auf den Brief des Arztes u dann geht das klar.

Berichte an den Hausarzt gibt es üblicherweise nur, wenn auch eine Überweisung vorgelegt wird.

@sneferu

Ich werde immer gefragt, ob der Hausarzt einen Bericht bekommen soll u musste bei einer Ärztin sogar mal unterschreiben, dass der Arzt.immer einen bekommt, auch ohne Überweisung

@Maleficent666

Wenn du dafür unterschrieben hast, ist das in Ordnung, denn damit hast du deinen Arzt von seiner Schweigepflicht gegenüber dem Hausarzt entbunden (klingt komisch, ist aber so). Dass der Facharzt auch ohne Überweisung einen Arzt rief schreibt, ist jedoch reines Goodwill, müssen tut er nämlich nicht.

In diesem Falle ist der Vertretungsarzt zuständig.

Für die Zukunft empfehle ich dir, dass du dir vor jedem Besuch beim Pneumologen eine Überweisung vom Hausarzt besorgst. Dieser wird dann vom Pneumologen per Arztbrief über deine Behandlung informiert und kann dir problemlos deine Rezepte ausstellen - und dies nicht nur im Vertretungsfall, sondern jedes Quartal.

Ruf´ mal deine Krankenkasse an und frag´ die um Rat. Vielleicht können die dir auch eine Bescheinigung ausstellen, dass Du diese speziellen Medikamente benötigst (was deinem Hausarzt dann ja wohl reichen müsste).

Na zuständig ist der Arzt mit der Urlaubsvertretung. Er kann/darf allerdings nur die kleinste Packungsgrösse verordnen.

Sprich da mal persönlich vor.