Rezept im Urlaub austellen lassen?

7 Antworten

Nicht ohne Untersuchung / Behandlung.

Es kommt darauf an, ob ein - bisher unbeteiligter Arzt - dies verantworten kann.

Gibt es Gründe, weshalb dies nach 15 Uhr - bei der Vertretung - nicht mehr möglich sein sollte ?

Msyvess
Fragesteller

mein zug fährt um 15 uhr😞

KHSchindelar  23.07.2018, 12:04
@Msyvess

Manchmal wäre "Vorsorge" sinnvoll. Trotzdem einen schönen Urlaub

Dann geh um 15 Uhr es holen

Als Notnagel könntest Du beim benannten Vertretungsarzt Deines Docs einen Brief einwerfen:

Umschlag, der einen Zettel enthält, worum es geht.. und einen an die Bayern-Adresse addresierten, schon frankierten Umschlag. Dann können sie Dir das Rezept zuschicken.

Wobei es eigentlich gehen müsste, dass Du auch bei einem Arzt Deiner Wahl in Bayern zu einem Arzt gehen kannst. Wahlweise am besten den HA Deines Frendes, das gibt quasi etwas Vertrauensvorschuss.

In dem Falle würde ich bis 15 Uhr warten und dann schnell das Rezept holen.

Irgendein fremder Arzt, der weder offiziell vertritt noch Zugang zu deinen Daten hat, wird dir nicht einfach ein gefährliches Medikament verschreiben.

Anders sähe es aus, wenn er bei deinem Hausarzt anrufen könnte, geht aber durch den Urlaub auch nicht.

Da kann dir ein schöner Untersuchungsmarathon und verständlicher Ärger der Ärzte entgegenkommen.

Bei so wichtigen Medikamenten sollte man immer rechtzeitig Nachschub holen oder muss eben mit den Öffnungszeiten der Vertretung leben...

Ich hatte bei den üblichen Vertretungsärzten nie nen Problem und die haben ja auch keinen Einblick in alle Daten. Das Medikament ist ja auch nix was sich schwarz verkaufen oder anderweitig missbräuchlich verwenden lässt.

Du solltest halt wissen von welchem Hersteller du es benötigst. Im Zweifel sollte deine KV auch nachweisen können das du regelmäßig in der Höhe L-Tyroxin nimmst.

Und wenn es Hart auf Hart kommt können Bluttests zur Wertebestimmung und ne Untersuchung innerhalb von 2-3 Tagen ablaufen. Auch in Bayern beim Ersatzarzt.