Psychotherapeut im Urlaub, brauche jedoch dringend ein Rezept?

3 Antworten

Also das darf eigentlich kein Problem sein! Die Medikamente werden ja von einem Arzt verschrieben. Festlegen will ich mich da nicht, aber drei vertreterende Kollegen sind bei meinem Praxis (also meinem Arzt), notfalls immer da. Dann gibst halt eben meist nur eine kleine Packung. Liegt normalerweise zum mitnehmen bei Zeit immer in der Praxis aus (der Urlaub oder die Fortbildung). Ansonsten deckt man sich halt frühzeitig ein.... Musste auch vor Weihnachten noch mal aus der Reihe meine Rezepte bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blume3819373
Fragesteller

Danke für die Antwort Jacqueline

Ich rufe morgen noch mal an und frage ob das so richtig ist. Wenn ich wieder abgewiesen werde rufe ich bei der Krankenkasse an. Wäre für mich sehr wichtig die Arznei zu bekommen, die Zeit bis mein Therapeut aus dem Urlaub zurück ist kann ich nicht überbrücken

Jacqueline8578  09.01.2020, 21:34
@Blume3819373

also auf dem AB ist nichts hinterlassen? Eine Idee aus der Praxis fiehle mir noch zusätzlich ein. Ein Verzeichnis mit den Vertretern innnen an der Tür. Gibst es das ebenfalls nicht? Wenn das nicht etwas exotisches ist (also das Medikament), bekommst Du Dein Rezept normalerweise ganz sicher. Ich hatte mal so ein Verhängnis. Das war echt ein Notfall. Ich musste den Bereitschaftsarzt rufen. Der hat mir dann etwas gegben. Ausserdem musste ich noch mit Hilfe in die ZNA. Dort habe ich dann die Nacht verbracht und auch ein Rezept am Ostersonntag mit bekommmen.... Aber das war damals meine Schuld! Soweit ist es dann nie mehr gekommen.

Nimm die Bestätigung der KK und die leeren Verpackungen mit zu einem Arzt Deiner Wahl.

Psychopharmaka sollte kein Problem.sein, nur bei den Apotheken wg. Lieferengpässen.

Blume3819373
Fragesteller

Alles klar, das mache ich. Vielen Dank

Ich muss schon zu einem Arzt gehen, nicht direkt in die Apotheke ja?

sumsehummel  09.01.2020, 21:05
@Blume3819373

Genau, zuerst zum Arzt und dann zur Apotheke. Verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man (bei Apothekern, die sich an das deutsche Gesetz halten) nur gegen Vorlage eines Rezepts.

Warum stellen sie denn keine solchen Rezepte aus?

Du könntest vielleicht zu einem Psychiater gehen und dann deine Diagnose und Krankenakte oder so etwas mitnehmen, um zu beweisen, dass du dieses Medikament brauchst.

Blume3819373
Fragesteller

Es hieß einfach dass ich die Vertretung des Therapeuten aufsuchen muss und wurde abgewimmelt.

Ich habe gar keine Akte, ich habe höchtens die Bestätigung von der Krankenkasse dass ich dort in Therapie bin und leere Arzneiverpackungen

MitFrage  09.01.2020, 19:49
@Blume3819373

Hast du denn einen schriftlichen Beweis, dass du das Medikament brauchst (Therapie-Unterlagen, Diagnose, ...)? Das könnte noch helfen. Ansonsten beachte die Tipps der anderen.