Sieht ein Arzt anhand des Krankenkärtschens welche Medikamente ich bisher verschrieben bekommen habe

13 Antworten

nach momentaner Rechtslage sind auf der Karte nur jene Daten drauf, die früher auf dem Krankenschein gestanden haben. Sie soll ja als Ausweis dafür dienen, daß Du tatsächlich bei der KK versichert bist. Ärztecomputer verbinden den Datensatz auf der Karte mit den Leistungen, die sie abrechnen wollen und schicken das ganze an ihre Abrechneungsstelle (KV). Mehr steht heute noch nicht drauf. Wenn die 'intelligente' Karte eingeführt sein wird (eine Unternehmung, gegen die 'Toll-collect' eine harmlose Bastelstunde für Hacker war ;-)), speichert die Karte eine ganze Menge mehr. Wenn es soweit sein wird, werden wir in den Medien nichts anderes hören und lesen - auch Deine KK wird Dich dann unterrichten. Im Augenblick steht auf der Karte Deine Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort und Versichertenstatus - Basta!

Auf einer Versichtertenkarte sind lediglich persönliche Daten wie Namen, Geburtstag, Adresse, Versichtertennummer etc. gespeichert. Der Vertretungsarzt hat aber Zugriff auf deine Patientenakte deines behandelnden Arztes. Daher wird es kein Problem sein, dir das Medikament zu verschreiben, was du bislang schon bekommen hast.

Nein, nur deine Daten....

....bei der Abrechnung der Krankenkasse wird natürlich eingesehen, ob du das gleiche Medikament von verschiedenen Ärzten bekommen hast

Auf der Karte sind noch die Stammdaten drauf. Das sind nur Mitgliedsnummer, Name, geb. Daten, Adresse, Versicherungsstatus.

Es sollen evt. später auch drauf: Röntgenaufnahmen, Medikamente die Du ständig nehmen musst, Impfungen, Name vom Hausarzt, chron. Krankheiten usw....steht nocht nicht ganz fest.

An diese Information kommen nur die dran, für es bestimmt ist (mit ein Code).

Deine Daten sollten aber gespeichert sein und der Arzt sollte darauf Zugriff haben.